TSV verpflichtet Helmut Bedö

Mission Klassenerhalt beginnt mit dem Nachbarschaftsduell gegen Wiesent

Helmut Bedö ist der neue Trainer der Fußballer des TSV Wörth, die in der Restrückrunde alles in die Waagschale werfen wollen, um schnellstmöglich den Klassenerhalt in der Kreisliga 1 zu schaffen. Wenige Tage nach dem letzten Spiel im Kalenderjahr 2023, einem 0:4 in Obertraubling, beendeten der TSV Wörth und der bisherige Trainer Walter Luttner ihre Zusammenarbeit.

„Daraufhin haben wir uns auf die Suche gemacht, mit Bedacht gehandelt und letztendlich Helmut Bedö als neuen Trainer verpflichtet“, erklärt Abteilungsleiter Matthias Groß. Er stimmte sich eng mit seinem Stellvertreter Markus Weinzierl ab.

„Vom ersten Gespräch an waren wir auf einer Wellenlänge. Wir sind davon überzeugt, dass Helmut für uns der richtige Mann ist“, sagt Groß. Der 42-jährige A-Lizenz-Inhaber soll den TSV Wörth zum Klassenerhalt in der Kreisliga 1 führen. Die Wörther sind aktuell mit 19 Punkten nach 18 von 26 Spieltagen voll im Abstiegskampf involviert.

„Zwischenmenschlich hat es sofort gepasst. Seine Fachkompetenz steht außer Frage. Wir schauen optimistisch in die Zukunft“, sagt Weinzierl. Die nächsten Wochen werden geprägt sein von der Vorbereitung auf die acht entscheidenden Spiele der Restsaison. Beginnend mit dem prestigeträchtigen Spiel gegen den SV Wiesent am 24. März will die Truppe um Kapitän Dominik Fischer die Mission Klassenerhalt angehen.

Davor gilt es, in anspruchsvollen Testspielen gegen den Sportclub Regensburg, den TSV Kareth-Lappersdorf II und den FC Tegernheim, jene Form und Formation zu finden, die den Ligaverbleib sichern soll. Dabei sollen die Werte der TSV-Familie wie Kampfgeist, Zusammenhalt und Fairness auch als Vorbild für die zahlreichen Jugendmannschaften des TSV Wörth stehen. Wichtig ist dem neuen Coach zudem eine enge Vernetzung mit der zweiten Mannschaft und den U 19-Junioren, wobei sportliche Synergieeffekte erzeuget werden sollen.

Abteilungsleiter Matthias Groß (links) und sein Stellvertreter Markus Weinzierl (rechts) mit Trainer Helmut Bedö. Foto: Markus Schmautz