Wettkampfformen

1) Gerätturnen (Sprung, Barren, Balken und Boden)

Hier werden die Wettkampfformen Kür- und Pflichtübung angeboten, wobei unsere Mädchen ausnahmslos die Pflichtübungen (sog. P-Übungen) turnen, die es seit dem 1. Januar 2007 im DTB gibt. Dabei muss der Turner eine vorgegebene Folge von Elementen zeigen. Dabei werden die P-Übungen in eine A-Variante für den Breitensport und eine B-Variante für den leistungssportorientierten Nachwuchs unterteilt. Bei den P-Übungen Variante A werden an allen Geräten Übungen der Schwierigkeitsstufen P1 bis P9 angeboten, wobei sich dabei der Ausgangswert aus A- und B-Note zusammen setzt (Nummer der Übung plus 10 Punkte, P7a = 17 Punkte). Die Turnerinnen dürfen am Boden ihre Musik frei aber zur Übung passend wählen. Die A-Versionen werden unter anderem auf Turnfest geturnt. In der Variante B existieren Übungen der Schwierigkeitsstufen P1-P11 mit Pflichtmusiken für die Turnerinnen am Boden. Diese Übungen werden jahrgangsabhängig geturnt. Dadurch soll erreicht werden, dass der leistungssportorientierte Nachwuchs definierte und altersgerechte Leistungsziele erreicht.

2a) Turnerjugendgruppen-Wettkampf (TGW)

Bis zu 12 Teilnehmer bilden eine Mannschaft, die einen Wahl-Vierkampf aus nachfolgenden Disziplinen absolviert. Die einzelnen Disziplinen werden nach alters und geschlechtsspezifischen Tabellen getrennt bewertet.

• Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten
  • Singen in der Gruppe
  • Tanzen in der Gruppe
  • Gruppengymnastik mit Handgerät
  • Pendelstaffel 4 bzw. 8 x 75 m
  • Schwimmstaffel 4 bzw. 8 x 50 m
  • Medizinball-Weitwurf
  • Orientierungslauf

2b) Kindergruppen-Wettstreit (KGW)

Bis zu 12 Teilnehmer bilden eine Mannschaft, die einen Wahl-Dreikampf aus den Disziplinen

• Gruppenturnen am Boden mit Kasten (Mattenkreuz)
  • Tanzen in der Gruppe
  • Singen in der Gruppe
  • Hindernisstaffel oder Pendelstaffel
  • Ball-Weitwurf
  • Schwimmstaffel

und eine Überraschungsaufgabe absolviert. Die Überraschungsaufgabe ist als 4. Disziplin Pflicht für alle Teilnehmer. Hier gibt es zwei Altersklassen, die KGW 1 (6 – 12 Jahre) und die KGW 2 (6 – 9 Jahre).

3) Der Turnerjugend-4-Kampf (Tuju-4-Kampf)

Der Tuju-4-Kampf ist ein Einzelwettkampf, der aus folgenden Disziplinen besteht:

• Minitrampolinspringen
  • Bodenturnen auf einer 12 m Bahn