TSV-Mädels siegten in zwei Altersklassen

40 Nachwuchs-Turnerinnen aus der Region gingen beim Teddybärpokal an den Start

Der Turnbezirk Oberpfalz hat für die jüngsten Turnerinnen des Bezirks am Samstag den Teddybärpokal veranstaltet. Im Jubiläumsjahr des TSV Wörth waren die Leistungsturnerinnen bereits zum 25. Mal der Ausrichter dieses Turn10-Mannschaftswettkampfes. 40 Mädchen der Vereine SV Fortuna Regensburg

vermectin apotheke

, SV Donaustauf und des heimischen TSV Wörth im Alter zwischen sechs und neun Jahren gingen an den Start.

Turn10 ist ein Basis-Programm, welches bereits seit einigen Jahren im Breitensportbereich umgesetzt wird. Bei diesem Wettkampf wählen die Turnerinnen aus den fünf Geräten Boden, Balken, Minitrampolin, Reck und Sprung vier Disziplinen aus. Während am Sprung und Minitrampolin zehn unterschiedliche Sprünge zur Auswahl stehen, gibt es am Reck, Balken und Boden Elemente-Listen mit zehn verschiedenen Übungsteilen, aus denen die Turnerinnen ihre eigenen Übungen zusammenstellen können. Hier turnen sie in beliebiger Reihenfolge Übungsteile, die sie schon gut turnen können.

Zahl der Elemente und ihre Ausführung zählten dabei

Für jedes anerkannte Element gibt es einen Grundpunkt, die A-Note. Je mehr Elemente beherrscht werden, desto besser ist der Grundwert. Zusätzlich gibt es Zusatzpunkte für Technik, Haltung und Dynamik, die sogenannte B-Note. Die Endnote pro Gerät ergibt sich aus den maximal zehn Grundpunkten sowie den maximal zehn Zusatzpunkten.

Für manche Teilnehmerinnen war es sogar der erste Wettkampf: Unter anderem schickte die TSV-Leistungsgruppe sechs Mädchen an den Start, die im Oktober erst ein Schnuppertraining absolviert hatten und nun seit 14 Tagen bei der aktiven TSV-Riege trainieren. Obwohl nicht immer alle Übungen perfekt geturnt wurden, waren die Trainer mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Bereits um 12 Uhr fand die Siegerehrung statt, die Steffi Franckenstein, Gaufachwartin für Gerätturnen, und Stefan Niebler, Vorsitzender des Turngau Oberpfalz Süd, durchführten. Die Teilnehmerinnen erhielten Urkunden und die Teddybär-Siegertrophäe. Die Siegerehrung des Turn10-Mannschaftswettkampfes ergab folgende Ergebnisse: Nur ein Team ging in der Altersklasse sechs an den Start und somit erturnten sich die Mädchen des SV Fortuna Regensburg die Teddybär-Siegertrophäe.

In der Altersklasse sieben Jahre sicherte sich der TSV Wörth mit Grazia Saller, Fiona Junker und Sarah Max und Anna Kolb den ersten Rang. Sie konnten beide Teams vom SV Fortuna Regensburg I und II hinter sich lassen. Noch zu erwähnen ist, dass sich Grazia Saller in ihrer Altersklasse die höchste Gesamtpunktzahl erturnte. Nicht zu schlagen war auch das Wörther Team in der Altersklasse acht um Olivia Gräser, Sophia Kagermeier, Antonia Forster und Miriam Wolf. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten wieder beide Mannschaften vom SV Fortuna Regensburg I und II.

Bei den Neunjährigen wurden die Mädchen vom SV Fortuna Regensburg I Erste, gefolgt vom TSV Wörth I um Amelie Ehehalt, Verena Buchhauser und Fiona Penzkofer, dem SV Donaustauf und dem TSV Wörth II mit Christina Gröschl, Fiona Weindler und Luna Bauer.

Dabei wurden auch die TSV Kampfrichter Lydia Fischer, Jessy Mandl und Maria Ederer sowie die zahlreichen Betreuer hervorgehoben sowie die Eltern und aktiven Turnerinnen, die Kuchen und Snacks für die zahlreichen Zuschauer vorbereitet hatten.

Mit diesen Turnerinnen, Trainerinnen, Betreuerinnen und Kampfrichterinnen ging der TSV Wörth an den Start. Foto: Beate Lorenz