Marion Macht macht weiter

Am Samstag fand im kleinen Saal des Gasthauses Geier die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV v. 1873 Wörth mit Neuwahlen statt. In ihrem Amt als erste Abteilungsleiterin wurde Marion Macht bestätigt und wiedergewählt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der Verstorbenen gedacht. Vor wenigen Wochen verstarb der amtierende Sportwart Theodor Schwimmbeck (69), Mitglied seit 1971. Am Freitag wurde der erst 30-jährige Sebastian Saradeth zu Grabe getragen. Seit 1994 gehörte er dem TSV an.

Die Tennisabteilung verfügt aktuell über 119 Mitglieder. „Rund 40 Prozent davon sind Kinder und Jugendliche“

, erklärt Marion Macht voller Freude. Seit dem Frühjahr 2023 arbeitet der TSV mit der Tennisschule WalkOnCourt zusammen. „Am Sommertraining nahmen 34 Kinder und Jugendliche regelmäßig teil. Zudem kümmerten sich Elly Piendl, Mark Fronauer und Karl-Heinz Schramm um ein freies Spielangebot jeweils am Mittwoch“, blickte Macht zurück.

Drei TSV-Teams nahmen am Spielbetrieb teil. Die U12 wurde in ihrer Gruppe Sechster, die U15 sicherte sich ungeschlagen die Meisterschaft. Die Herrenmannschaft belegte hinter dem SV Wiesent mit 8:2 Punkten einen hervorragenden zweiten Rang. Zur neuen Saison wird man mit einer U12 und einer U18 an den Start gehen. Zudem mit einer Sechser-Herrenmannschaft. Groß war die Freude über die Anschaffung einer neuen Ballmaschine, wobei sich die Stadt Wörth mit einem Zuschuss von 500 Euro beteiligt hatte.

Geehrt wurden zudem gleich zwei Vereinsmeister. Dr. Bernd Renard, der bereits mehrmals den Titel für sich hat erringen können, bekam den bisherigen Siegerteller überreicht, da keine weiteren Gravuren mehr möglich waren. Im Jahr 2023 mussten er und die übrigen Mitglieder den Titel ihrem Neu-Mitglied Werner Fichtl überlassen. Somit ist sein Name der erste, der auf dem „neuen“ Siegerteller eingraviert wurde.

Franz Söldenwagner machte einige Vorschläge, was in Zukunft wiederbelebt oder neu ins Leben gerufen werden könnte. „Unter anderem sprach er von einem Schleiferlturnier, einem Weißwurstfrühstück, ein Stammtisch oder einem Besuch der BMW Open. Es waren sehr gute Projekt-Ideen mit dabei“, bekräftigte Marion Macht.

Höhepunkt der Veranstaltung waren natürlich die Neuwahlen. Als Wahlleiter fungierte Herbert Schötz. In ihrem Amt bestätigt wurde Marion Macht, die seit 2021 Abteilungsleiterin ist. Als ihr Stellvertreter fungiert ab sofort Paul Fronauer. Erneut kandidiert und gewählt wurden Harriet Fronauer als Schriftführerin sowie Ingrid Schramm als Kassiererin. Wieder in den Ausschuss geschafft haben es Susanne Stoiber, Günther Schmid und Jürgen Luttner. Neu hinzu kam Werner Fichtl. Das Amt des Sportwarts von seinem verstorbenen Vater Theodor übernahm Simon Schwimmbeck. Patricia Schöberl ist die neue Jugendwartin. Als Vertreter für die Jugend sind ab sofort Tobias Schramm und Bernd Renard im Einsatz. Nach der Wahl bedankte sich Marion Macht für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und zeigte sich erfreut, dass so viele Mitglieder ihren Beitrag zur zukünftigen Ausrichtung der Abteilung beitragen möchten. „Nur wenn wir die Aufgaben auf viele Schultern verteilen, können wir die anfallenden Aufgaben und Herausforderungen stemmen“, erklärte sie.

Die neue Abteilungsführung der Tennisabteilung: Jugendwartin Patricia Schöberl, Kariererin Ingrid Schramm, Tobias Schramm, Jürgen Luttner, Bernd Renard und Simon Schwimmbeck (hinten von links). Günther Schmid, Paul Fronauer, Abteilungsleiterin Marion Macht und Werner Fichtl (vorne von links).
Fotos: Abteilungsleiterin Marion Macht mit dem amtierenden Vereinsmeister Werner Fichtl (l.) und dem Rekord-Vereinsmeister Dr. Bernd Renard (r.).