Neue Gürtelfarben

Erfolgreiche Prüfung abgelegt – Bayerische Meisterschaften kommen nach Wörth

In den letzten Wochen des Kalenderjahres nochmal so richtig ins Zeug gelegt haben sich die Mitglieder der Judoabteilung des TSV 1873 Wörth. „Viele unserer Nachwuchskämpfer dürfen sich über eine neue Gürtelfarbe freuen. Ich bin sehr stolz auf sie.

Trotz der stressigen Zeit in der Schule haben allesamt regelmäßig und fleißig trainiert und anschließend die Prüfungen mit Bravour bestanden“, erklärt Mandy Vogel, die engagierte Abteilungsleiterin des TSV. Bereits im Januar stehen die nächsten Ranglistenturniere an. Zudem freut sich Vogel über eine besondere Ehre. „Nachdem wir einige Wettkämpfe bei uns in Wörth auf Bezirksebene ausgetragen haben, kam der Bayerische Judoverband auf uns zu, ob wir nicht die Bayerischen Meisterschaften der U13 übernehmen wollen“.

Die TSV-Verantwortlichen stellen sich gerne der großen Herausforderung. Das Turnier wird am 16. und 17. März in der Wörther Zweifachhalle ausgetragen. Die Kosten für die diesjährige Weihnachtsfeier übernahmen komplett der Verein und die Abteilung. „Dafür riefen wir zu Spenden auf. Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun 300 Euro an Kuno übergeben dürfen“, sagte Vogel. Das Trainieren hat sich gelohnt. Viele Kinder, darunter auch einige Jugendliche und Erwachsene, durften sich über eine erfolgreiche Gürtelprüfung freuen.

Einen Gurt übersprungen

Elias Utz, Tobias Steubl, Jakob Lehrhuber, Marie Groß und Johanna Kramer dürfen nun den gelb-orangenen Gürtel tragen. Kilian Zankl und Fabian Meßmann, die erst im Oktober mit Judo begonnen haben, legten bereits die Weiß-gelb-Gürtel-Prüfung ab. Ebenfalls weiß-gelb darf ab sofort Dieter Bayreuther tragen. Romina übersprang einen Gurt und legte gleich „Gelb“ ab. Gelb-orange ihr Eigen nennen darf ab sofort Monika Ehehalt. An einer Gürtelprüfung der Jugendlichen in Neutraubling nahmen Lilly Röhrl (grün), Jan Wieland (gelb-orange), Marcel Wieland (orange), Alexander Bauer (gelb-orange) und Jakob Haslbeck (grün) mit Erfolg teil. Lennox Doossche darf ab sofort sogar den Blau-Gurt tragen.

„Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Wettkämpfen und Erfolgen geht bald zu Ende. Wir sind sehr zufrieden, genießen nun die Weihnachtspause und greifen danach mit gebündelten Kräften wieder an“, verspricht Mandy Vogel.

Erfolgreich bei der Gürtelprüfung in Neutraubling waren von links Lilly Röhrl (grün), Jan Wieland (gelb-orange), Marcel Wieland (orange), Alexander Bauer (gelb-orange) und Jakob Haslbeck (grün).
Bei der Gürtelprüfung in Wörth nahmen einige Kinder, aber auch ein paar Erwachsene teil. Auch Abteilungsleiterin Mandy Vogel war bei den Prüfungen dabei (rechts).