Tischtennisabteilung im Aufwind

Die Jugendabteilung hat sehr viel Zuwachs – Die Erste spielt um den Aufstieg
Die Tischtennisabteilung des TSV Wörth befindet sich im Höhenflug. Die Jugendabteilung hat Zuwachs wie lange nicht mehr, die erste Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse B um den Aufstieg mit, verabschiedete sich mit 14: 4 Punkten (7/0/2) und 63: 27 Spielen in die kurze Winterpause.

„Gemeinsam mit Schierling, Pfatter und Sarching werden wir den Aufstieg ausspielen“, erklärt Michael Mauerer, der aktuell zwar keinen Posten innehat, dafür aber seit vielen Jahren zu den Leistungsträgern gehört und einen großen Anteil am Aufschwung der Jugendarbeit hat. Mauerer und Daniel Beck haben die Trainer-C-Lizenz inne, die sie 2021 verlängert haben. Auch Christian Kubitz, Georg Keil, Matthias Amann und Karl-Heinz Schramm gehören zum erweiterten Trainerteam.

Derzeit ist der Zulauf so groß, dass eine Warteliste eingeführt werden musste. Zu den Trainingseinheiten, die freitags von 17.30 bis 19 Uhr in der alten Schulturnhalle stattfinden, kommen derzeit rund 15 Nachwuchsspieler. Jakob Haslbeck, aktuell am längsten im Jugendtraining dabei, meint dazu: „Das Training beruht auf sehr viel Technik und Koordination. Trotz der großen Teilnehmeranzahl schaffen es die Trainer, jedem immer was Neues zu zeigen. Natürlich ist auch viel Spaß mit Freunden dabei.“ Marie-Theres Mauerer, Hannah und Hannes Betz sind seit ein paar Monaten dabei. Sie sind sich einig, dass ihnen das abwechslungsreiche Üben mit den anderen am besten gefällt. „Wir freuen uns über die positive Entwicklung. Zur nächsten Saison werden wir vielleicht wieder mal eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb melden können“, so Mauerer. Aktuell sind die TSV-Verantwortlichen im regen Austausch mit Vereinen der Region. Gemeinsame Trainings, Freundschaftsspiele oder Turniere sind angedacht.

„Neue Trainingsimpulse von einem anderen Trainer bereichern immer“, sagt Mauerer. In Kürze sollen neue Platten und Trennwände angeschafft werden. „Für die Abtrennungen wäre es super, wenn wir Sponsoren finden, deren Werbung wir gern auf die Planen drucken.“

Die Corona-Delle gut überstanden

Die Corona-Delle hat die Tischtennisabteilung gut überstanden. Abteilungsleiter Christian Kubitz, sein Stellvertreter Daniel Beck, Jugendleiter Georg Keil, Kassier Walter Mühlbauer sowie Schriftführer Matthias Amann sind sehr zufrieden mit der aktuellen Lage. Zwei Herrenteams sind im Spielbetrieb. Die Erste sorgt in der Bezirksklasse B für Furore. „Gerne würden wir uns eine Liga höher beweisen. Alles ist möglich, aber der Konkurrenzkampf ist hart“, weiß Mannschaftsführer Kubitz.

Die Bilanzen können sich sehen lassen. Christian Kubitz (12: 4), Michael Mauerer (14: 2) Tibor Konya (11: 3), Daniel Beck (12: 0), Alfred Röhrl (2: 2) und Matthias Amann (1: 1) kamen bisher zum Einsatz. Die Erste war auch vorige Saison gut im Aufstiegsrennen dabei. „Wegen Corona entfiel aber die komplette Rückrunde. Somit hatten wir keine Möglichkeit mehr, den kleinen Rückstand aufzuholen“, erklärt Christian Kubitz. Die zweite Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse C.

Groß ist die Vorfreude auf das Jahr 2023, in dem der TSV Wörth sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Am 13. Mai, im Vorfeld des Festes, werden die Stadtmeisterschaften im Tischtennis ausgetragen. Auch darüber hinaus gibt es noch Ideen. Ansonsten sind die Hallentüren für Interessenten immer offen: Jeder ist willkommen, auch Quereinsteiger. Das Training der Erwachsenen findet mittwochs ab 19.30 Uhr und freitags ab 19 Uhr statt.