Schwoch beendet Mission erfolgreich

Platz zwei ist sicher: Die zweite Fußballmannschaft des TSV Wörth steigt in die A-Klasse auf

Am Sonntag waren die Fußballer des TSV Wörth II nach der 1:4-Heimniederlage gegen die SpVgg Hofdorf-Kiefenholz II enttäuscht. Dann aber kam die frohe Kunde aus Sulzbach, dass der Rangdritte gegen Wiesent II ebenfalls verloren hatte. Somit ist dem TSV die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen. Diese ist mit der direkten Rückkehr in die A-Klasse verbunden.

„Unser Dank gilt dem Aufstiegsmacher aus Wiesent. So konnten wir am Sonntag doch noch den Aufstieg feiern. Über die gesamte Saison hinweg gesehen, war dieser auch verdient“, erklärt Abteilungsleiter Matthias Groß, der einen großen Anteil am Erfolg dem doppelten Aufstiegstrainer Michael Schwoch anrechnet. Im Frühjahr 2019 führte dieser die Zweite als Meister in die A-Klasse. Am Ende der Corona-Abbruch-Saison 2019/21 stieg man aber wieder ab. „Es galt, eine neue Mannschaft zu formen, sie weiterzuentwickeln und junge Spieler einzubauen“, blickt Schwoch zurück, dessen persönliche Mission damit erfolgreich beendet ist. „Schon lange steht fest, dass ich mein Traineramt nach der Saison abgeben werde. Als Teammanager bleibe ich den TSV-Fußballern aber erhalten. Ansonsten werde ich noch mehr Zeit mit meinen Enkelkindern verbringen.“

Insgesamt setzte Schwoch 35 verschiedene Spieler in den bisher 21 Partien ein. Sieben Punkte hinter dem Meister SV Pfatter und vier Zähler vor dem SV Sulzbach geht man am Sonntag um 13.15 Uhr ins letzte Spiel beim SSV Brennberg II, dem Meister des Vorjahres. Die mit Abstand meisten Tore erzielte Alexander Fischer (18) vor Tobias Gruber und Max Fink, die jeweils viermal trafen. Insgesamt netzten 22 Akteure ein. Die meisten Einsätze sammelten Andreas Schmid (20), Alexander Fischer (18), Manuel Foerster (17), Matthias Amann (16), Florian Baumann (16), Keeper Martin Schwoch (15) und Luis Schmidmeister (15). „Ich freue mich, dass ich die zweite Mannschaft als A-Klassist übergeben darf. Das ist wichtig für die Entwicklung der gesamten Abteilung“, so Schwoch.

Talente haben die Chance, sich zu bewähren

Abteilungsleiter Matthias Groß fügte an, dass in den nächsten Jahren viele junge Talente nachrücken werden. Der eine oder andere werde den Sprung in die Erste sofort schaffen, andere hätten nun die Möglichkeit, sich in der A-Klasse gegen viele erste Mannschaften zu beweisen und wichtige Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln. Meistertrainer Michael Schwoch ist sicher: „Wenn der Trainingseifer und die Einstellung stimmen, kann die Mannschaft auch eine Liga höher mithalten.“

Trainer Michael Schwoch (links) führte die zweite Mannschaft des TSV Wörth nach 2019 zum zweiten Mal in die A-Klasse hoch. Foto: Markus Schmautz