Erste Erfahrungen im Wettkampf

Tischtennisspieler aus Wörth und Pfatter traten im Jubiläumsjahr zu Duellen an

Am Freitag erlebte die Wörther Turnhalle gleich mehrere Dinge zum ersten Mal. So fand, nachdem vor ein paar Wochen eine Wörther Vertretung zu einem Freundschaftsspiel in Pfatter war, nun der Gegenbesuch statt: Gleich drei Partien von Jugendmannschaften fanden parallel statt. Und für elf der 13 eingesetzten Wörther Spieler war es die erste Wettkampferfahrung überhaupt.

„Während Tischtennisspiele ja schon mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, ließen es sich diesmal einige Eltern nicht nehmen, dabei zu sein“, freute sich Michael Mauerer. Und da parallel auch noch ein Training stattfand, war richtig was los.

Die Trainer der beiden Jugendabteilungen, Peter Reitmeier und Peter Foch aufseiten des SV Pfatter sowie Abteilungsleiter Christian Kubitz und Michael Mauerer für den TSV, waren sich einig, dass die Wettkämpfe für die jungen Sportler eine „tolle Erfahrung über das Training hinaus“ darstellen.

Wettbewerb dient auch als Trainingsersatz

„Ein Wettkampf eignet sich hervorragend, um Erfahrungen zu sammeln und ein paar Trainingseinheiten zu ersetzen“, sagt Kubitz. Nachdem das Hinspiel noch mit einem Unentschieden geendet hatte, hatten diesmal ergebnistechnisch die Gäste die Nase vorn. „Wichtiger als das Ergebnis war sowieso die Wettkampferfahrung, die sportliche Fairness, der Spaß an sich und die Anerkennung der Zuschauer, die sich sehr angetan vom Niveau an sich und dem Fortschritt ihrer Kinder zeigten“, erläuterte Mauerer. Und während die Verantwortlichen bei der Jugend aufgrund der Hallenkapazitäten gerade einen Aufnahmestopp mit Warteliste einführen mussten, sind Erwachsene willkommen, in einem Training vorbeizuschauen.

Das Training für die Erwachsenen beginnt am Mittwoch um 19.30 Uhr und am Freitag um 19 Uhr. Und: An diesem Samstag

https://kaufen-cialis.com

, 13. Mai, können ab 10 Uhr alle Tischtennisspieler ab 13 Jahren an der Stadtmeisterschaft teilnehmen, welche die Abteilung ausrichtet. Anmelden kann man sich noch bis zum 10. Mai. Entweder per WhatsApp-Button auf der Facebookseite „TSV Wörth 1873 e. V. – Tischtennis“, per WhatsApp direkt an 0160/95424080 oder per E-Mail an matthias.amann@tsv-woerth.de. Die Teilnahmegebühr liegt bei drei Euro pro Person.

Beim TSV boomt im Jubiläumsjahr der Tischtennissport. Nur Sieger gab es beim Leistungsvergleich des Nachwuchses gegen Pfatter. Foto: Markus Schmautz