Neuwahlen in der Fußballabteilungsleitung

Die sieben Jugend- und die zwei Herrenmannschaften befinden sich seit einer Woche in der Winterpause. Vorigen Donnerstag lud die Fußballabteilung ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in den Gasthof Butz ein. Dabei wurden sowohl die bisherigen Abteilungsleiter als auch die Jugendleiter jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Als Wahlleiter fungierte Turnrat Helmut Balk, der den Funktionären ein glückliches Händchen für die Zukunft wünschte.

Abteilungsleiter Matthias Groß ist seit 2019 im Amt, sein Stellvertreter Markus Weinzierl ebenfalls. Groß ist zudem seit kurzem Turnrat, Weinzierl seit vielen Jahren Kassier des Hauptvereins. Die stellvertretende Jugendleiterin Simone Balk führt ihr Amt seit 2014 aus. Noch viel länger in verantwortlicher Position befindet sich der erste Jugendleiter Martin Gritschmeier, der das Amt 2007 übernahm. Zuvor war er sechs Jahre als stellvertretender Jugendleiter aktiv.

Zu Beginn gedachten die rund 50 anwesenden Mitglieder dem verstorbenen Sportler, Schiedsrichter und Sportjournalisten Sebastian Saradeth, der im Alter von erst 30 Jahren verstorben ist. Eine große Schar nahm am Freitag bei der Trauerfeier teil.

Nach der Begrüßung durch Matthias Groß übergab er das Wort an den Vereinsvorsitzenden Ekkehard Hollschwandner. Dieser war voll des Lobes über die engagierten Mitglieder der Fußballabteilung. „Ihr hattet maßgeblichen Anteil am Erfolg unseres 150-jährigen Vereinsjubiläums.“ Hervorgehoben hat er dabei die beiden Festleiter Martin Gritschmeier und Max Fichtl, die zur insgesamt 478-Mitgliederstarken Fußball-Abteilung gehören. Auch beim Cycle-Cross-Event, bei dem sich die Fußballer um das Catering gekümmert haben, wurde die tolle Arbeit herausgestellt. „Ihr wart mit mehr als 30 Mann vor Ort, habt den TSV mehr als würdig vertreten. Die Veranstalter, die Sportler und die Zuschauer waren begeistert. Das Catering hat blendend funktioniert“, so Hollschwandner, der sagte: „Ich bin stolz auf die gesamte Abteilung.“ Lob zollte er auch den Trainern, Übungsleitern und Betreuern. „Ohne euch gäbe es keinen Sport und keine Nachwuchsförderung im Verein.“

Jugendleiter Martin Gritschmeier bedankte sich bei seinem Trainerteam und gab einen kurzen Rückblick auf die aktuelle Herbstrunde, in welcher der TSV mit sieben Mannschaften vertreten war. „Anfang Oktober riefen wir eine G-Jugend ins Leben. Rund 30 Kinder kamen zum Schnuppern.“ Zudem hob er hervor, dass Spieler der ersten und zweiten Mannschaft die Kleinfeldspiele des TSV als Schiedsrichter begleiten.

Anschließend blickte der alte und neue Abteilungsleiter Matthias Groß vor und zurück. Am Mittwochabend sei nach einem langen Gespräch zwischen der Abteilungsleitung und Trainer Walter Luttner die Zusammenarbeit im beiderseitigen Einvernehmen gelöst worden. Die Erste ist zur Winterpause mit nur 19 Punkten aus 18 Spielen voll in den Abstiegskampf der Kreisliga 1 involviert. „Wir gehen im Guten auseinander, wissen, welch große Verdienste Walter für den Verein geleistet hat. Es schwingt viel Wehmut mit. Walter ist mehr als ein Trainer

deutschland doxycycline

, sondern ein Freund von Kindesbeinen an.“ Dennoch sei man zu dem Entschluss gekommen, nach der Winterpause mit einem neuen Trainer in die Restrückrunde zu starten. Dabei nahm Groß die Mannschaft in die Pflicht, die nun mehr denn je abliefern müsse. Kapitän Dominik Fischer nahm die Kritik an. „Wir wissen, dass die Punktausbeute und die Leistungen nicht zufriedenstellend waren. Uns ist bewusst, dass wir nun liefern müssen. Und das werden wir auch. Unter einem neuen Trainer werden die Karten neu gemischt. Ich bin sicher, dass der eine oder andere junge Spieler den Sprung in den Kreisligakader schaffen kann und das auch tun wird. Als eingeschworener Haufen wollen wir schnellstmöglich die noch nötigen zehn bis zwölf Punkte einfahren. Ich bin sicher, dass wir das schaffen!“

Sehr zufrieden ist Spartenführer Groß mit der zweiten Mannschaft, die im letzten Spiel vor der Winterpause einen 3:2-Sieg beim Dritten in Geisling landen konnte. Mit zehn Punkten hat der A-Klassen-Aufsteiger alle Chancen, um die Liga-Erhalt einzutüten. Der Vorsprung auf den einzigen Abstiegsrang beträgt derzeit vier Zähler. „Euch gilt mein höchster Respekt. Ihr haltet zusammen, präsentiert euch als eine Einheit, ihr gewinnt, aber verliert auch gemeinsam. Euer Teamgeist sucht seinesgleichen“, sprach Groß in Richtung der Spieler und Trainer der Zweiten.

Als letztes wurden die nächsten Termine bekannt gegeben. Am 2. Dezember findet im Vereinsheim die Weihnachtsfeier der ersten und zweiten Herrenmannschaft statt, zu der auch die B- und A-Jugendlichen eingeladen sind. Die TSV-Versteigerung ist am 9. Dezember im Gasthaus Geier.

Die Abteilungsleitung hat nun einiges an Arbeit vor sich. „Wir sondieren ab sofort den Markt, versuchen den passenden Trainer zu finden, mit dem wir den Klassenerhalt schaffen werden“, berichtet Matthias Groß.

TSV-Boss Ekkehard Hollschwandner mit Jugendleiter Martin Gritschmeier, seiner Stellvertreterin Simone Balk, Abteilungsleiter Matthias Groß und dem zweiten Abteilungsleiter Markus Weinzierl (v.l.). Foto: Schmautz