Leni Simml ganz oben auf dem Podest

So haben die Wörther Turnerinnen beim Landesturnfest in Regensburg abgeschnitten

Über 13 000 aktive Sportler, darunter 8 500 Wettkämpfer, waren vier Tage zum Landesturnfest nach Regensburg gekommen (wir berichteten). 35 Turnerinnen, Trainer und Kampfrichter des TSV Wörth waren mit dabei.

Die Wörther Riege machte sich bereits am Freitagmorgen mit den 12- bis 14-jährigen Turnerinnen auf den Weg nach Regensburg, um am DTB-Wahlwettkampf teilzunehmen, der in der Trainingshalle der Donau-Arena und der Sporthalle Nord stattfand. Im Fachwettkampf Geräteturnen weiblich waren die vier klassischen Disziplinen Sprung, Barren, Balken und Bodenturnen zu absolvieren. Von den 186 Teilnehmern der Altersklasse (AK) 12/13 war Melinda Sabatini mit Rang 87 beste Wörtherin. In der AK 14/15 belegte Leni Simml von 156 Teilnehmern den 48. Rang.

Nachmittags reisten die restlichen TSV-Turnerinnen an, es wurden die Klassenzimmer im Goethe-Gymnasium bezogen. 24 Mädchen in zwei Gruppen gingen am Samstag bei den TGM/TGW-Wettkämpfen für den TSV Wörth an den Start. Beide Mannschaften starteten in der Meisterschaftsklasse, das heißt, sie hatten vier Disziplinen zu bestreiten und das mit jeweils mindestens acht Turnerinnen. Zahlreiche Eltern, Freunde und Ehemalige waren angereist, die den Wettbewerb fast zu einem Heimspiel machten.

Das Juniorinnen-Team startete mit dem Tanz. Bei der erst im Februar von Sophia Eis einstudierten Vorführung ertanzten sich die Mädchen 8,7 Punkte. Anschließend ging es an die Tartanbahn zur 8-mal-75- Meter Pendelstaffel (8,45 Punkte). Die mit vielen Schwierigkeiten gespickte Boden-Kasten-Kür konnte ohne Probleme vorgetragen werden; großer Jubel herrschte über die erhaltenen 9,3 Punkte. Spätnachmittags absolvierten dann noch acht Mädchen die 50-Meter-Freistilstaffel. Mit der Zeit von 5:38 konnten 8,7 Punkte eingefahren werden – leider nicht die erhofften neun Punkte.

Auch für das Erwachsenenteam begann der Tag mit der Tanzvorführung. Gestaltung und Choreografie stammen ebenfalls von Sophia Eis. Obwohl die Ausführung gut war, konnten die Kampfrichter offensichtlich nicht überzeugt werden. Groß war die Enttäuschung, als diese mit nur 8,4 Punkten bewertet wurde. Bayernweit bekannt sind die TSV-Turnerinnen für die Liedvorträge. Das von Ulla Eicher zusammengestellte Medley „Reise um die Welt“, das fast perfekt vorgetragen wurde, begeisterte die Kampfrichter und wurde mit 9,8 Punkten bewertet. Die erhoffte Neun vor dem Komma konnten die TSV-Mädels auch beim Boden-Kasten-Turnen erreichen. Die sauber vorgetragene Kür wurde mit 9,05 Punkten belohnt. Zuletzt ging es ins Leichtathletik-Stadion zum Medizinball-Weitwurf; die erzielten 103 Meter bedeuteten 9,15 Punkte.

Den ganzen Tag im Einsatz war die ehemalige Turnerin Magdalena Waas, die im vergangenen Jahr die Landeskampfrichterlizenz für die Disziplin Singen absolviert hatte und nun bei den Bayerischen ihren ersten Einsatz hatte.

Am Sonntag frühmorgens traten acht Wörther Mädels zum Turnerjugend-Vierkampf an. Absolviert werden die Disziplinen Bodenturnen, Minitrampolin, Laufen und Schwimmen. Die Wettkampf- und Kampfrichterleitung oblag Lydia Fischer. Nach kurzer Erholungspause machte sich die TSV-Riege auf den Weg zu einer nahe gelegenen Pizzeria. Nach dem Essen folgten die Siegerehrungen.

Moderiert wurde die Abendveranstaltung in der komplett gefüllten Städtischen Sporthalle Königswiesen unter anderem von der TSV-lerin Antonia Apfelbeck. Traditionell wird die Siegerehrung von den besten Vorführungen der Turnerjugendwettbewerbe umrahmt. So durfte auch die TGM-Erwachsenen-Mannschaft ihr Lied vortragen. Sowohl die TGM-Juniorinnen (35,15 Punkte) als auch die TGM-Erwachsenen-Mannschaft (36,60 Punkte) erreichten den vierten Platz.

Bayerische Konkurrenz hinter sich gelassen

Dafür durften die TSV-Mädels bei der Siegerehrung des Turnerjugend-Vierkampfs jubeln. Leni Simml konnte in der Altersklasse 14/15, die mit 40 Teilnehmerinnen am stärksten besetzt war, die komplette bayerische Konkurrenz hinter sich lassen und den Platz ganz oben auf dem Treppchen einnehmen. Ebenfalls auf dem Podest landete Julia Simml als Zweite in der Altersklasse 16/17: Marie Kerscher wurde Sechste, Anna Beutl Zwölfte und Leonie Fohlert Zweiundzwanzigste. Die weiteren Platzierungen: AK 12/13: Amelie Kerscher (4.), Hannah Fischer (15.) und Melinda Sabatini (16). AK 18+: Jasmin Vogl (4.) und Lena Brandt (5.).

Mit tollen Eindrücken, jedoch wieder mal vier vierten Plätzen endete die Siegerehrung. „Ihr seid halt die Besten vom Rest“ wurden die Wörther von einem befreundeten Trainer getröstet.

Am Montag reiste ein Großteil der Gruppe ab, die restliche TSV-Riege besuchte noch die Turnfestmesse und Festbühne auf dem Dultplatz. Als Abschluss reihte man sich noch beim Oberpfälzer Turnverband mit in den Festzug durch die Innenstadt ein, der auf dem Dultplatz endete.

Ein großer Dank galt auch der DLRG Wörth/Hofdorf mit über 20 Helfern. Als Betreuungsverein waren sie vier Tage in Regensburg im Einsatz und sorgten für die Schulbetreuung und Verpflegung in der Kerschensteiner Berufsschule.

Die nächsten Turnerjugendwettkämpfe finden vom 14. bis 16. Juli in Ingolstadt (Oberbayerisches Turnerjugendtreffen) und 22. Juli in Plattling (Ostbayerisches Turnerjugendtreffen) statt.

Alle Wörther Aktiven mit Lydia Fischer, Beate Lorenz, Christina Berger und Julia Wolf sowie Kampfrichterin Magdalena Waas beim Landesturnfest. Fotos: Beate Lorenz
Leni Simml beim Turnerjugend-Vierkampf (Minitrampolin).