BLSV-Update zur Corona-Pandemie – Informationen zu den Lockerungen im Sport ab 08.06.2020 – V30522

Sehr geehrte Damen und Herren Vereins-Vorsitzende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der 8. Juni mit weiteren Lockerungen im Sport in Bayern rückt immer näher. In den vergangenen Tagen haben uns viele Fragen und Anregungen erreicht, wie der Wiedereinstieg in den Sport bestmöglich gelingen kann. Für das Feedback bedanken wir uns sehr und wir können Ihnen versichern, dass der gesamte Verband weiterhin mit Hochdruck daran arbeitet, die noch offenen bzw. unklaren Punkte zu lösen.

Wir dürfen Ihnen nachfolgend zwei Handreichungen vorstellen, die immer wieder bei uns nachgefragt wurden und die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen wollen.

Hygieneschutzkonzept im Verein
Im Rahmen der Wiederaufnahme des Sportbetriebs wird seitens des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration ein Hygieneschutzkonzept für Sportvereine gefordert. Die einzelnen Vorgaben sind im Rahmenkonzept für den Sport enthalten, die unter folgendem Link abrufbar sind:

Zur Orientierung stellen wir Ihnen ein Muster für ein Hygieneschutzkonzept zur Verfügung, das die einzelnen Punkte der Rahmenverordnung beinhaltet. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Sie dieses Konzept individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Wir dürfen Sie aber darauf hinweisen, dass die bereitgestellte Datei lediglich eine Handreichung darstellt, der BLSV aber keine Haftung für beschlossene Hygieneschutzkonzepte einzelner Vereine übernimmt.

Die Datei stellen wir auf www.blsv.de/coronavirus  zum Download zur Verfügung.

Plakate zum Aushang im Verein
Darüber hinaus sollen auch die Vereinsmitglieder beim Ausüben ihres Sports jederzeit gut informiert sein. Hierzu haben wir die wichtigsten Informationen für die Durchführung von Sportangeboten im Indoor- und Outdoorbereich auf zwei Plakaten übersichtlich zusammengefasst. Sportlerinnen und Sportler finden dabei auf einen Blick, welche allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen gelten und welche speziellen Regelungen beim Sport zu beachten sind.

Die Dateien stellen wir auf www.blsv.de/coronavirus  zum Download zur Verfügung.

BLSVdirekt Corona Spezial
Am 02. Juni fand der erste von mehreren virtuellen Terminen zu BLSVdirekt „Corona Spezial“ statt. In den ca. 1 ¼ Stunden dauernden BLSVdirekt-Webinaren stehen die Bereitstellung von Informationen zur Corona-Krise und deren Auswirkungen auf die bayerischen Sportvereine im Fokus. Neben ausgewählten Experten des BLSV berichtet Präsident Jörg Ammon über die aktuellsten Entwicklungen, aber auch die Beantwortung Ihrer Fragen stehen auf der Agenda.

Anmelden können Sie sich im BLSV-QualiNET unter dem Schlagwort „BLSVdirekt“. Hier der Link zum BLSV-QualiNET:

Wechsel zu BLSVdigital – Sind Sie schon gewechselt?
Wir dürfen Sie auch noch einmal auf den Wechsel zu BLSVdigital hinweisen. Alle Vereine können bis 31.08.2020 vom alten BLSV Cockpit zu BLSVdigital wechseln. Nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung. Verwaltungsprozesse können schneller, einfacher und qualitativ besser erledigt werden und entlasten das Ehrenamt. Als Unterstützung für Sie haben wir FAQs, einen Leitfaden sowie den Erklärfilm zum Wechsel zu BLSVdigital erstellt. Unter folgenden Link finden Sie alle Informationen:

puttygen ssh ,sans-serif;“ lang=“EN-US“>https://www.blsv.de/blsv/vereinsservice/mitgliederverwaltung/blsvdigital.html

Aktuelle Fragen und Antworten (FAQs), hilfreiche Links und Maßnahmen zur Coronakrise bieten wir auf unserer Website unter www.blsv.de/coronavirus, in unseren sozialen Medien sowie in regelmäßigen Mailings an Sportvereine und Sportfachverbände an. Darüber hinaus steht unser Service-Center unter der Mail-Adresse service@blsv.de sowie zu den BLSV-Geschäftszeiten unter der Tel. +49 89 15702 400 für Rückfragen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Start bei der Wiederaufnahme des Sportbetriebs in Ihrem Verein.

Bitte bleiben Sie gesund!

BLSV Service-Center
Geschäftsfeld Vertrieb

Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Bayerische Sportjugend im BLSV e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93

service@blsv.de

blsv.de | bsj.org | Facebook | Instagram | YouTube | Twitter

Bayerischer Landes-Sportverband e.V. |