23.07.16 Obb. Tuju-Treffen, Ampfing

Gute Ergebnisse bei Turnerjugendtreffen erzielt

TSV-Gruppen beteiligten sich an Großevent in Ampfing – Saisonabschluss gefeiert

27.07.2016 (bl) Große Vorfreude herrschte bei den TSV Leistungsturnerinnen. Ziel des letzten Wettkampfes vor der Sommerpause war das 25. oberbayerische Turnerjugendtreffen in Ampfing. Dort wurde dieses Großevent mit 1000 Aktiven bereits zum zweiten Mal ausgerichtet.

Bereits am Freitagabend waren die drei Mannschaften angereist. Aufgrund des Vorfalls in München konnten leider einige Mannschaften, wie zum Beispiel der MTV Pegnitz, nicht am Wettbewerb teilnehmen. Das sorgte auch für die Mädels vom TSV für stockenden Atem.
Am Samstagmorgen mussten die Kinder der KGW 2 mit Betreuerinnen Kerstin Leukam und Michaela Lobinger als erste Disziplin die Hindernisstaffel absolvieren (7,36 Punkte). Bei der anschließenden Lieblingsdisziplin, dem Bodenkastenturnen, erreichten sie leider nur 6,70 Punkte, jedoch hatten die Kampfrichter an diesem Tag allgemein sehr streng bewertet. Danach durften sie den Kampfrichtern ihr Lied zum Thema „Frau Holle“ vortragen. Man merkte, dass die Vorführung von Wettkampf zu Wettkampf besser wurde, was sich auch in der Bewertung von 7,4 Punkten niederschlug. Zum Abschluss bewältigten sie die Überraschungsaufgabe mit der höchstmöglichen Punktzahl von 8,0 Punkten.
Die Betreuung der KGW 1 Gruppe fand diesmal durch die Nachwuchsgruppe statt, da diese nicht an den Start ging. Los ging es wie immer mit der Schwimmstaffel, bei der die Mädchen mittlerweile schon traditionell die volle Punktzahl vergatterten. Anschließend führten sie ihre bislang sauberste Bodenkastenkür vor, die unverständlicherweise mit nur 6,90 Punkten bewertet wurde. Den Wettkampf beendeten sie wieder mit der maximalen Punktzahl von je 8,0 Punkten beim Schlagball-Weitwurf und der Überraschungsaufgabe.
Die dritte Gruppe, die TGW Erwachsenen, begann den Vergleich mit dem Medizinball-Weitwurf. Erstmals in dieser Saison wurden die zehn Punkte geknackt. 9,55 Punkte beim Lied und 8,8 Punkte bei der Boden-Kasten-Kür bedeutete die beste Punkteausbeute in dieser Saison.

Nach den Wettkämpfen traf man sich am Abend zur Sportlergala mit Siegerehrung in der Dreifachturnhalle in Ampfing. Am Ende des Tages sprang für die Trainer wieder ein super 2. Platz der KGW-2-Gruppe mit 28,14 Punkten heraus. Nur winzige 0,1 Punkte fehlten zum ersten Rang. In einem sehr starken Teilnehmerfeld reichte es für die KGW 1 Mannschaft trotzdem zu einem Stockerlplatz. Mit 30,90 Punkten schaffte es die Mannschaft auf den dritten Rang. Die erreichten 28,35 Punkte der Erwachsenen reichten ebenfalls zum dritten Platz.
Der Fluch vom letzten oberbayerischen Turnerjugendtreffen, bei dem die Wörther Mädchen mit allen vier Mannschaften undankbare vierte Plätze erreichten, war somit gebrochen. Das wurde dementsprechend mit allen Mädels gefeiert.
Ein weiterer Höhepunkt der Siegerehrung war der Auftritt der Show-Funken aus Taufkirchen, die Bayerischer-, Europa- und Weltmeister im Formationstanzen sind. Weiter gab es Turnvorführungen in der Rhythmischen Sportgymnastik. Die Jazz-Soulgruppe „Old Braunfelds“ sorgte für den musikalischen Part und die Kinder und Jugendlichen hatten ihren Spaß am Karaokesingen. Eine wieder bestens organisierte und gelungene Veranstaltung, die die Verantwortlichen der oberbayerischen Turnerjugend auf die Beine gestellt hatte.

Gleich am Montag wurde Saisonabschluss gefeiert. Abteilungsleiterin Lydia Fischer konnte nochmals über 50 Turnerinnen, Übungsleiter und Betreuer des TSV begrüßen. Zuerst durften alle ins Hallenbad und mit den Betreuern ein Spaß-Schwimmen veranstalten. Währenddessen wurde in der Schulaula ein Büffet mit mitgebrachten Speisen aufgebaut. Den Kindern wurden Fotos und Videos vom Schauturnen und den Wettkämpfen am Beamer vorgeführt. Bevor die Turnerinnen in die Sommerpause geschickt wurden, erhielten sie ihre Urkunden.

Siegerliste