02.10.16 Deutsche TGM, Regensburg

Gute Plätze bei Großevent in Regensburg belegt

Zwei Mannschaften des TSV bei Deutscher Turngruppenmeisterschaft – 2000 Teilnehmer

05.10.2016 (bl) Vom Samstag bis Montage fand in Regensburg die Deutsche Turngruppenmeisterschaft statt. Ausgerichtet und organisiert wurde der Wettkampf von den beiden Turnvereinen TSV Bernhardswald und SV Fortuna Regensburg. Über 100 Vereine mit über 2.000 Teilnehmern hatten sich zu diesem Großevent angemeldet. Diese waren aus ganz Deutschland – von Berlin bis Kempten – in die Domstadt angereist, um sich zu messen und um die nationalen Titel in den einzelnen Altersklassen zu kämpfen

Zwei Mannschaften des TSV Wörth, die TGW Erwachsenen (18 Jahre und älter) und TGW–Nachwuchs (zwölf bis 16 Jahre), hatten sich hierfür qualifiziert. Nachdem der Wettkampf im nahe gelegenen Regensburg stattfand, war klar, dort auch teilzunehmen.

Seit Anfang September trainierten die beiden Teams für ihre jeweiligen Disziplinen Gruppenturnen am Boden mit Kasten, Singen in der Gruppe, Medizinball-Weitwurf, Tanzen in der Gruppe, Pendelstaffel und Schwimmstaffel.

Bereits am Samstagabend reiste die Gruppe mit Trainerin Lydia Fischer an, um die Startpasskontrolle, sowie die Betreuerbesprechung nicht zu verpassen. Am nächsten Tag brachten die eigens für dieses Turnfest eingerichteten Sonderlinien des RVV alle Teilnehmer pünktlich zu den Wettkampfstätten Siemensgymnasium putty download , Bezirkssportanlage Regensburg, Clermont-Ferrand Halle, Hallenbad Regensburg und Goethegymnasium.

Die TGW Erwachsenen-Mannschaft musste am Sonntagmorgen als erste bereits um acht Uhr früh ihr Lied vortragen. Sie konnten das Kampfgericht überzeugen und wurden mit 9,50 Punkten bewertet. Beim anschließenden Medizinall-Weitwurf schaffte man nicht ganz die erhoffte volle Punktzahl, jedoch war man mit den 9,75 Punkten auch zufrieden. Den Schlusspunkt setzten sie mit der Boden-Kasten-Kür, die sie fast fehlerlos turnten und mit 8,95 Punkten belohnt wurden. Die Gesamtpunktzahl von 28,20 Punkten bedeute den 14. Platz von insgesamt 34 Mannschaften.

Die Nachwuchsmannschaft hatte leider wieder mit zwei kurzfristigen Ausfällen zu kämpfen. Sie musste sehr früh die erste Disziplin absolvieren und bereits um acht Uhr ins Wasser, um die Schwimmstaffel (8,20 Punkte) zu absolvieren. Die anschließende Boden-Kasten-Kür wurde zwar sauber geturnt, jedoch mit nur 8,2 Punkten bewertet. Dafür war man mit dem Tanzvortrag sehr zufrieden. 8,95 Punkte war den Kampfrichtern der Vortrag wert. Zum Abschluss des Wettkampfes sprangen noch 8,15 Punkte bei der Pendelstaffel heraus. Dies bedeutete mit insgesamt 33,50 Punkten einen hervorragenden zwölften Platz von 32 angetretenen Mannschaften.

Nach dem Ende der Wettkämpfe machten sich die Turnermädels nochmals frisch, denn der Tag war noch lange nicht gelaufen. Zuerst stand ein gemeinsames Essen auf dem Plan. Anschließend ging es zur Turngala und Show der Sieger, die um 20 Uhr in der Donau Arena stattfand. Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und der frisch gewählte Präsident des Deutschen Turnerbundes, Dr. Alfons Hölzl aus Regensburg, begrüßten die Gäste und nahmen auch die Siegerehrungen vor. Die Veranstaltung war ein würdiger Abschluss des Großevents mit einer spektakulären Show, bei der für jeden Geschmack etwas dabei war, ob Aerial Walk, Cyr Wheel, Rope Skipping oder auch die Licht-Jonglage von Thomas Dietz, dem achtfachen Jonglierweltmeister. Immer abwechselnd wurden die drei Erstplatzierten der einzelnen Wertungsklassen geehrt und anschließend eine Nummer aus dem Repertoire ausgewählter Siegermannschaften gezeigt. Ein Highlight waren auch die Walhalla Acrobats, die als Ritter mit Steckenpferden auf die Bühne galoppieren und sich als sich als Geisterjäger versuchten.

Mit dabei waren die Wörther Turnerinnen natürlich auch bei der After-Show Party bevor der lange Tag zu Ende ging.

Die Trainerinnen der TSV-Leistungsturnerinnen haben jedoch keine Zeit zum Ausruhen. Bereits am nächsten Samstag steht in Roßbach/Wald der Bayernpokal an. Dies ist ein Mannschaftswettbewerb im Gerätturnen, bei dem insgesamt 20 Mädchen von neun bis 13 Jahren aus Wörth an den Start gehen werden.

Die jüngsten Leistungsturnerinnen sind dann beim Teddybärpokal an der Reihe, der am Samstag, 22.10.2014 in Wörth ausgetragen wird. Die Sechs- bis Achtjährigen kämpfen im Gerätturnen als Mannschaft ebenfalls um die begehrten Pokale.

Siegerliste Deutsche TGM, Regensburg