09.05.15 Bezirks-Cup (Talentiade), Cham

Wörther Talentiade-Mädels mit guten Leistungen beim Bezirkscup in Cham

20.05.2015 (bl) Der ASV Cham war vor einiger Zeit Ausrichter des Bezirkscups für die Talentiade-Mädchen. Insgesamt turnten in den Altersklassen von sechs bis neun Jahren 37 Mädchen aus den Vereinen SV Fortuna Regensburg, TSV Adlersberg, TSV Wörth und dem Gastgeber ASV Cham. Die Sportlerinnen mussten die in ihrer jeweiligen Altersklasse vorgegebenen Übungen an den Geräten Stufenbarren/Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung den Kampfrichtern darbieten.
Der TSV Wörth war mit neun Aktiven vertreten, mit dabei Kampfrichterin Lydia Fischer und Betreuerin Pia Lehner. Leider konnte man in der Altersklasse 6 keine Turnerin stellen. Marlene Hanwalter und Selina Denkert waren dafür bei den Siebenjährigen vertreten. Bei einem Teilnehmerfeld von 15 Turnerinnen erreichten sie die ausgezeichneten Plätze fünf und sechs. Die Altersklasse 8 war mit 19 Aktiven am stärksten vertreten, darunter auch sechs Wörther Turnerinnen. Leider verpassten auch diese knapp das Podest. Magdalena Leukam, Anna Beutl und Maria Lobinger belegten die Plätze vier bis sechs. Auf den weiteren Plätzen folgten Maria Kerscher (8.), Emilia Rauh (10.) und Sarah Rothfischer (15.). Carlotta-Lucia Hahn hatte bei den Neunjährigen leider keine Konkurrenz und wurde somit Erste. Mit ihren erturnten 57,00 Punkten konnte sie aber den besten Wettkampf aller Wörther Turnerinnen abliefern. Außerdem erreichte sie die Tageshöchstwertung am Balken.

Dies war vorerst der letzte Geräteturnwettkampf. Schon seit geraumer Zeit trainieren die über 40 Leistungsturnerinnen in vier Gruppen für die im Sommer anstehenden Kindergruppen-Wettstreite (KGW) und Turnerjugendgruppen-Wettkämpfe (TGW). Mit zwei Mannschaften wird der TSV Wörth von 3. bis 7. Juni beim Bayerischen Landesturnfest in Burghausen mit dabei sein. Ende Juni wird man auch am Fränkischen Turnerjugendtreffen nach Bayreuth teilnehmen. Weitere Ziele sind im Juli das Oberbayerische Turnerjugendtreffen in Neumarkt St. Veit und der Nachwuchscup in Landau.

Siegerliste Bezirkscup Talentiade 2015