Voller Körpereinsatz

Bezirksmeisterschaften im Judo in der Zweifachturnhalle – U13: Doossche und Röhrl vorne
Ein voller Erfolg waren die Bezirksmeisterschaften im Judo aus der Sicht der Veranstalter, Organisatoren und Wettkämpfer. Das Team um Abteilungsleiterin Mandy Vogel, das erstmals eine derartige Großveranstaltung nach Wörth geholt hat, bekam Lob von allen Seiten. Mit Lilly Röhrl und Lennox Doossche stellte der TSV Wörth sogar zwei Oberpfalzmeister der U13 in ihren Gewichtsklassen. Letzterer kämpft allerdings mittlerweile für die DJK Ensdorf.Bereits am Freitag machten sich die TSV-Verantwortlichen mit vielen Helfern an den Aufbau. „Insgesamt mussten 300 Matten von der alten Schulturnhalle in die neue transportiert werden. Auch so musste natürlich einiges aufgebaut werden, um einen reibungslosen Wettkampf garantieren zu können“, erklärt Mandy Vogel, die vollauf zufrieden war. „Der Zuspruch war groß, viele fleißige Hände halfen dazu.Wettkampf-Premiere ist gelungenDie Premiere ist geglückt. Sicher werden wir wieder einen großen Wettkampf nach Wörth holen.“ Die Meldestelle habe gut funktioniert, die Technik ebenso. „Der Aufwand war natürlich riesig, aber das Lob vieler, zufriedener Kindergesicherter und positive Erfahrungen machten das mehr als wett,“ erläutert Vogel. Viel Lob gab es auch von den Kampfrichtern, die aus verschiedensten Teilen Bayerns angereist waren.Rund 130 Nachwuchsjudokas nahmen am Wettbewerb teil und das ohne größere Verletzungen. Es wurde in drei Altersklassen aufgeteilt. Die U9 und die U11 trugen jeweils ein Turnier aus. Einen besonderen Wettkampf hatte die U13. Es handelte sich nämlich um die offiziellen Bezirksmeisterschaften. Viele der Kämpfer qualifizierten sich aufgrund ihrer guten Ergebnisse für die Nordbayerischen Meisterschaft, die kommende Woche in Vohenstrauß ausgetragen wird. „Die jeweiligen Platzierungen eins bis sechs können wiederum eine Woche später bei der Bayerischen Meisterschaft in Neutraubling teilnehmen“, erklärt Mandy Vogel, deren Sohn Lennox in der Gewichtsklasse bis 36 Kilogramm den Bezirksmeistertitel einheimsen konnte.Weiterhin Mitglied beim TSV Wörth„Lennox ist weiterhin Mitglied beim TSV Wörth. Bei Wettkämpfen geht er allerdings offiziell für die DJK Ensdorf an den Start“, erklärt Vater Johan Doossche, der ebenfalls zum Wörther Trainer- und Organisatoren-Team gehört. Lennox machte sich noch am Abend mit seinen Eltern auf nach Peiting, um am Sonntag an einem Sichtungsturnier für den U15 Bayernkader teilzunehmen. Dort belegt er nach einer knappen Finalniederlage einen hervorragenden zweiten Platz.Beim Turnier der U9 im Wettbewerb bis 24 Kilogramm sicherte sich Marie Groß vom TSV Wörth den dritten Rang. Bei der U11 durfte sich Felix Raith in seiner Gewichtsklasse ebenfalls über Platz drei freuen. Vierter in seiner Klasse wurde Johannes Groß, ebenso Sophie Frank. „Sophie kämpft mit einer Behinderung. Sie hat sich toll geschlagen, hat bewiesen, dass sie trotz ihres Handicaps mithalten kann“, freut sich Vogel.Ebenfalls vierte Plätze aus Wörther Sicht konnten Noah Schmidmeister und Julia Kronschnabl erringen. Sogar über Platz zwei konnte sich Jan Wieland freuen. Bei den Bezirksmeisterschaften der U13 setzte sich in der Gewichtsklasse bis 36 Kilogramm Lennox Doossche durch. Fünfte wurde Adina Restelica.Lilly Röhrl wurde Siegerin und Alexander Bauer erreichte den 2. Platz, für ihn war es der erste Wettkampf überhaupt in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Max Wutscher wurde Fünfter in der Klasse bis 44 Kilogramm, Marcel Wieland wurde Zweiter und Maximilian Waldhier Vierter in der Gewichtsklasse über 57 Kilogramm.
Die Wörther Teilnehmer beim U11-Wettbewerb.
Die U13 des TSV Wörth hatte viele gute Platzierungen.
Lennox Doossche und Lilly Röhrl mit Mandy Vogel.
Spannende Kämpfe erlebten die vielen Zuschauer in der Wörther Zweifachturnhalle