Viele neue Gesichter beim TSV Wörth

Trainer Ilhan Capar stellt im Interview die Zugänge vor – „Heiß auf neue Herausforderung“
Wörth. (mas) Die Fußballer des TSV Wörth sind am Mittwoch in die Vorbereitung zur Saison 2021/22 gestartet. An den vorherigen zwei Freitagen wurde aber auch schon trainiert. In allen Einheiten waren weit mehr als 20 Kicker dabei – darunter ganz viele neue Gesichter. Trainer Ilhan Capar sprach mit uns über den Kader und seine Ziele.Herr Capar, wie zufrieden sind Sie mit dem Kader? Ilhan Capar: Im Vorjahr hatten wir zu tun, um zwei Mannschaften stellen zu können. Nun konnten wir viele Neuzugänge im Verein begrüßen, die heiß auf eine neue Herausforderung sind. Aus der eigenen Jugend spielberechtigt sind Luis Schmidmeister, Andreas Schmid, Florian Baumann, Kilian Keim und Alexander Fischer. Von der SpVgg Hofdorf-Kiefenholz kamen Daniel Feldmann, Dennis Liesch und Patrik Janos zu uns. Zudem wechselte Dominik Stadler vom FSV Saulburg zum TSV. Bereits während der letzten Saison schlossen sich uns Patrick Beyer und Adam Török an. Hinzu kommen drei Top-Zugänge. Wer ist das? Capar: Nach seiner Station als Spielertrainer in Hofdorf kehrte Stefan Glöckl zu uns zurück. Er ist genau der Mittelfeldspieler, der uns abging. Er teilt ein, hat den nötigen Überblick, hält die Fäden in der Hand, ist technisch stark, strahlt die nötige Ruhe aus, bringt Stabilität ins Team. Er ist ein absoluter Gewinn für uns. Das sind auch Markus Glamsch und Ismail Morina. Markus zog nach Wörth, war die letzten Jahre ein Aktivposten beim TB/ASV Regenstauf in der Bezirksliga. Er bringt mit seinen 32 Jahren viel Erfahrung und Klasse mit, die uns sehr gut tun werden. Über Isi Morina muss man nicht viel sagen. Seine Klasse hat er in der Junioren-Bundesliga für den SSV Jahn, für Weiden und Seligenporten in der Regionalliga, für Fortuna, Bogen oder Bad Kötzting in der Landesliga beziehungsweise Bayernliga zur Genüge unter Beweis gestellt. Er wechselte bereits zur Winterpause vom FC Kosova zum TSV. Bei uns will der 31-jährige Vollblutstürmer mit seinem Arbeitgeber Fabian Zinner ein gefährliches Sturmduo bilden. Auch freue ich mich, dass Peter Kreutner nach einer schweren Verletzung wieder zur Verfügung steht. Welche Ziele verfolgen Sie? Capar: Zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison 2019/21 waren wir Sechster. Wir wollen uns Schritt für Schritt verbessern. Die Top-Fünf sollten möglich sein. Ein Verein wie Wörth gehört ins obere Tabellendrittel. Die zweite Mannschaft ist heuer personell viel besser aufgestellt. Nach dem Abstieg in die B-Klasse sollen die Jungs wieder ganz vorne mitmischen. Was haben Sie für die Vorbereitung geplant? Capar: Ein straffes Programm. An diesem Freitag absolvieren wir einen Laktat-Test. In vier Wochen wiederholen wir diesen. Bis dahin bleibt genügend Zeit, um alle auf ein ansprechendes körperliches Niveau zu bringen. Die Werte verraten mir den aktuellen Fitnesszustand. So kann ich dann die kommenden Wochen im Training differenzieren, damit jeder Einzelne individuell gefordert und gefördert wird. Das erste Testspiel haben wir gegen Sulzbach, das an diesem Samstag um 18 Uhr in Wörth angepfiffen wird. Ferner testen wir gegen den Landesligisten VfB Straubing, gegen Oberisling, Labertal und Mintraching. Zum Ende der Vorbereitung wird dann die Taktik im Vordergrund stehen. Anfang Juli werden wir für drei Tage ins Trainingslager nach Sattelbogen fahren. Wann geht die Saison los? Capar: Ich glaube, das kann man in Zeiten von Corona nicht genau sagen. Die Spieler des TSV Wörth werden Mitte Juli bereit sein. Das kann ich garantieren, wenn alle weiterhin so gut mitziehen. Die Lust auf Fußball ist groß.
Trainer Capar, Abteilungsleiter Matthias Groß, Alexander Fischer, Keeper Patrik Janos, Daniel Feldmann, Dominik Stadler, Teammanager Michael Schwoch (hinten von links), Florian Baumann, Andreas Schmid, Kilian Keim, Patrick Beyer, Markus Glamsch und Stefan Glöckl (vorne von links). Foto: Markus Schmautz