TSV richtete Turnier aus

Sechs- und Achtjährige holten zu Hause Gold – Silber für Siebenjährige

Der TSV Wörth mit seinen Leistungsturnerinnen hat am Samstag den Teddybärpokal des Turnbezirks Oberpfalz ausgerichtet. 40 Mädchen vom SV Fortuna Regensburg, TSV Schwandorf, SV Donaustauf und des TSV Wörth im Alter zwischen fünf und neun Jahren gingen in der Schulturnhalle an den Start.

Einen großartigen Wettkampf lieferten sich die kleinsten Turnerinnen des TSV bei ihren zum Teil ersten Wettkampf. Unter anderem schickte die TSV-Leistungsgruppe vier Mädchen an den Start, die im Oktober erst ein Schnuppertraining absolviert hatten und nun seit 14 Tagen bei der aktiven TSV-Riege mittrainieren. Unterstützt und angespornt wurden sie von Eltern, Großeltern und anderen Gästen, die die Leistungen und Anstrengungen der eifrigen Kinder mit Beifall und Lob begleiteten. Obwohl nicht immer alle Übungen perfekt geturnt wurden, waren die Trainer mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Maskottchen Balatu feuerte die Sportlerinnen an

Bereits um 12.30 Uhr konnte die Siegerehrung stattfinden, die von der Gaufachwartin für Geräteturnen des Turngaus Oberpfalz-Süd, Steffi Franckenstein, durchgeführt wurde. Kurze und ermunternde Begrüßungsworte fand auch der TSV-Vorsitzende Ekkehard Hollschwandner für alle Teilnehmerinnen. Alle Mädchen wurden mit Urkunden und der Teddybär-Siegertrophäe belohnt. Bei der Siegerehrung war auch wieder Balatu anwesend, das Maskottchen des 33. bayerischen Landesturnfestes, das von 28. April bis 1. Mai 2023 in Regensburg stattfindet.

Die Siegerehrung des Mannschaftswettkampfs ergab folgende Ergebnisse: In der Altersklasse sechs Jahre sicherte sich der TSV Wörth mit Grazia Saller, Fiona Junker und Celina Ehehalt den ersten Rang vor dem SV Fortuna Regensburg. Bei den Siebenjährigen wurden die Mädchen vom SV Fortuna Regensburg 1 Erster, gefolgt vom TSV Wörth um Olivia Gräser, Pina Proctor, Sophia Kagermeier und Julin Menner (Gastturnerin vom TSV Schwandorf) und SV Fortuna Regensburg 2.

Nicht zu schlagen war das Wörther Team in der Altersklasse acht Jahre. Hier turnten Verena Buchhauser, Amelie Ehehalt, Amelie Schöberl und Christina Gröschl. Die Plätze 2 und 3 belegten der SV Donaustauf (mit Gastturnerin Fiona Penzkofer vom TSV Wörth) und der SV Fortuna Regensburg.

Neunjährige machten ausnahmsweise mit

Da der Teddybärpokal wegen Corona zwei Jahre ausfiel, durften ausnahmsweise auch die Neunjährigen teilnehmen. Hier sicherte sich die Mannschaft des SV Donaustauf den ersten Platz vor dem SV Fortuna Regensburg und dem heimischen TSV Wörth mit Luisa Angerer, Kate Bomke, Hannah Betz und Lisa Reisch.

Während und nach dem Wettkampf nutzten die Gäste die Zeit, um sich zu verpflegen. Hier hatten die Wörther Turnerinnen und Eltern wieder eine große Auswahl an Kuchen und Snacks vorbereitet.

Verena Buchhauser am Barren.
Alle TSV-Turnerinnen mit Übungsleitern, Betreuern, Kampfrichter und Helfern.