Franz Söl­den­wag­ner führt das TSV-Ten­nis­te­am

Ek­ke­hard Holl­schwan­der hat nach 28 Jah­ren das Amt des Ab­tei­lungs­lei­ters ab­ge­ge­ben

Wechsel bei der TSV-Tennisabteilung: Franz Söldenwagner (2. von links mit dem neuen Führungsteam) tritt die Nachfolge von Ekkehard Hollschwandner (rechts) an.

Wörth. Eine große Überraschung war der Personalwechsel nicht mehr. Die TSV-Tennisabteilung hat ein neues Kapitel ihrer Geschichte aufgeschlagen. Abteilungsleiter Ekkehard Hollschwandner stellte nach 28 Jahren Abteilungsführung sein Amt zur Verfügung. Die Begründung war mehr als einleuchtend. Seit Oktober 2016 ist er Vorstandsvorsitzender des Hauptvereins und neben anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten mehr als ausgelastet. Mit Franz Söldenwagner wurde ein neuer Abteilungsleiter gefunden, der mit viel Elan mit seinem Team die Abteilung gut gestalten will.Doch der Reihe nach. Abteilungsleiter Ekkehard Hollschwandner begrüßte die Sportfreunde am Freitag bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Geier, ganz besonders die neuen TSV-Ehrenmitglieder Dr. Ludwig Bauer und Ferdinand Lutz. In seinem Bericht erinnerte er an die Ereignisse im abgelaufenen Sportjahr. In dieser Bilanz steht die Sanierung der Sanitäranlagen im Tennisheim, die mit Unterstützung des Hauptvereins gut finanziert werden konnte. Eine böse Überraschung ergab sich dann beim Blick auf die Rechnung des Verbandes, die fast 500 Euro höher als geplant ausgefallen ist. Einige Telefonate und Emails später konnten die offenen Fragen aber geklärt werden.Zum Abschluss seines Berichtes bat er um Verständnis, dass er künftig nicht mehr als Abteilungsleiter zur Verfügung stehen werde. Er bedankte sich bei den vielen Mitgliedern, die die Abteilung mit Rat und Tat unterstützt haben.Jugendteam auf gutem WegNicht fehlen durfte bei der Bestandsaufnahme die Zusammenfassung der sportlichen Leistungen. Die Herren belegten den sechsten Platz in der Kreisklasse 2. Toll die Bilanz der Jugend. Die Knaben 16 durften sich über den Meistertitel in der Bezirksklasse 1 freuen, als beste Mannschaft der Oberpfalz waren sie zudem bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth am Start. Die zweite Formation dieser Altersgruppe verdiente sich Rang zwei in der Bezirksklasse 2. Die Knaben 14 belegten Position sechs in der Kreisklasse 1.Daneben wurden auch wieder Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Vereinsmeister wurde Bernd Renard vor Thomas Schmid, Ekkehard Hollschwandner und Patrick Seebauer. Auch die Jugend ermittelte in den verschiedenen Altersklassen ihre Meister. Nicht zuletzt war auch noch die Hobbymannschaft mit Mannschaftsführer Ludwig Bauer im Einsatz.Ergebnis der NeuwahlNach dem Vortrag des Kassenberichts und der Bestätigung der einwandfreien Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Lydia Fischer und Oskar Gritschmeier wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet. Herbert Schötz bildete anschließend mit Marc und Paul Fronauer den Wahlausschuss. Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Abteilungsleiter Franz Söldenwagner, Schriftführerin Harriet Fronauer, Kassier Franz Fleischmann, Jugendwartin Eli Piendl, Sportwart Patrick Seebauer. Dem Ausschuss der Abteilung gehören weiter Ingrid Schramm, Günter Schmid und Paul Fronauer an.Der neue Abteilungsleiter übernahm umgehend die Versammlungsführung. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger für die vielen Jahre seiner Tätigkeit. Anschließend präsentierte er per Powerpoint die wichtigsten Themen der Abteilungsführung. Darunter befinden sich die Pflege der Grünanlagen, der Ablauf und die Bewertung der Arbeitseinsätze und eine verbesserte Kommunikation mit elektronischen Medien. Er hob außerdem die hohe Bedeutung der Jugenarbeit für die Abteilung hervor. Daraus resultiert aber auch die entsprechende Wertschätzung durch Eltern und Mitglieder.Das Aktionsprogramm 2018 beginnt am 1. Mai. Zur offiziellen Saisoneröffnung wird ein Schleiferlturnier ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb wird als besondere Attraktion auch eine Aufschlaggeschwindigkeitsmessanlage aufgestellt. Franz Söldenwagner forderte alle Mitglieder auf, sich einzubringen und für die Gemeinschaft zu engagieren. Die neue Abteilungsführung trifft sich bereits am 14. Dezember zu ihrer ersten Sitzung, um die Einarbeitung voranzutreiben. Zudem wurde bereits mitgeteilt, dass die Abteilung 2018 wieder mit vier Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen wird. Neben der Herrenmannschaft vertreten die Abteilung auch eine U 16, eine U 14 und eine U 10.TSV-Vorsitzender Hollschwandner war sehr erfreut darüber, dass es gelungen ist, ein richtig motiviertes Führungsteam zu bilden. Abschließend wies er noch auf die Christbaumversteigerung am 9. Dezember im Gasthof Geier hin.

DONAU-POST | 29.11.2017