Der Trainingsfleiß wurde belohnt

TSV-Leistungsturnerinnen waren beim Turn10-Gau-Cup in Wald erfolgreich

Annika Leukam am Balken.

Wörth. (bl) Am Wochenende wurde in Roßbach/Wald der dritte Gau-Cup Turn10-Wettbewerb ausgetragen, an dem sich die Turnerinnen des TSV wieder erfolgreich beteiligt haben. Etliche Stockerlplätze belohnten den großen Trainingsfleiß der Wörther Mädchen.Der Vergleichswettbewerb „Turn10“ wurde erst vor drei Jahren mit dem Ziel eingeführt, das Basisturnen und die Grundlagen zu fördern. Die Turnerinnen können aus den fünf Geräten Boden, Balken, Minitrampolin, Reck und Sprung drei beziehungsweise vier Disziplinen auswählen. Aus den Elemente-Listen werden die Übungsteile ausgesucht, die bereits beherrscht werden. Bis zu zehn Aufgaben können so in beliebiger Reihenfolge als Kür zusammengefügt werden.Die letzten Wochen wurden deshalb für die 31 gemeldeten TSV-Mädchen am Balken, Reck und Sprung Übungen einstudiert und geübt. Wie auch im Vorjahr dauerte der Wettkampf aufgrund der hohen Meldezahl bis in den späten Nachmittag. Maria Ederer, Julia Lorenz, Christina Lorenz und Lydia Fischer engagierten sich für den TSV als Kampfrichter.

Mehrere erste Plätze in den unteren Altersklassen

Zur Freude der Trainer sahnten die Wörther Mädchen bei der Siegerehrung einige Podestplätze ab: Bei den Siebenjährigen durfte sich Emma Doblinger über Platz eins freuen vor Isabel Berger und Patricia Sturm. Auf dem weiteren Plätzen folgten Magdalena Soller (4), Rosalie Mitterdorfer (5.), Anni Dengler (8), Linda Renard (9).In der Altersklasse 8 waren 27 Turnerinnen am Start. Hier konnte sich Annika Leukam den ersten Platz sichern. Hannah Fischer wurde 12., Luisa Bornschlegl 14.Keine Chance auf die vorderen Plätze hatten leider die Mädchen in der Altersklasse 9: Amelie Kerscher und Melinda Sabatini kamen auf die Plätze acht und neun, Laura Janker wurde 16. und Marlene Mitterdorfer 18. In der Altersklasse 10/11 Jahre war die Konkurrenz mit 35 Turnerinnen und Turner besonders groß und stark. Hier mussten bereits vier Disziplinen und Geräte gemeistert werden.Leni Simml verpasste mit dem vierten Platz knapp das Treppchen. Marlene Hanwalter (12.), Lilly Schmidt (23.), Magda Steger (27.), Theresa Mühlbauer (28.)Von den 22 Startern der Altersklasse 12/13 erreichte Magdalena Leukam den dritten Rang, Leonie Fohlert wurde fünfte. Die weiteren Platzierungen: Antonia Wänninger (11.), Sophia Bauer (13.) Ebenfalls Plätze auf dem Stockerl konnten sich mit den Plätzen zwei und drei Elisa Dummer und Annalena Roth in der Altersklasse 14 bis 17 sichern.

Oberstufe wurde von den Wörtherinnen beherrscht

Sienna Kaiser am Balken.

In der Oberstufe räumten die TSV-Mädchen alle ersten Plätze ab. Hier hatten sich die Turnerinnen qualifiziert, die beim letzten Turn10-Cup die 60 Punkte-Marke erreicht hatten.In der Altersklasse 12/13 Jahre sicherten sich Julia Simml, Marie Kerscher und Sienna Kaiser die Plätze eins bis drei; Maria Lobinger wurde achte. Jasmin Vogl stand am Ende des Tages in der Altersklasse 14 bis 17 ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Sophia Fuchs.
Dieses Wochenende schon wieder im Einsatz.

Bereits am Wochenende sind die TSV-Turnerinnen wieder im Einsatz. Mit den vier Mannschaften geht es zum Oberbayerischen Turnerjugendtreffen nach Dorfen. Bereits eine Woche später findet das Ostbayerische Turnerjugendtreffen statt. Hier werden in den verschiedenen Altersklassen die besten Teams im Kindergruppen- und Turnerjugendgruppen-Wettkampf, der Turnerjugendgruppen-Meisterschaft sowie des Turnerjugend-Vierkampfes gesucht.

Die Wörther Turnerinnen der Altersklasse 7 bis 9 Jahre. Fotos: Beate Lorenz