Auf die Plätze, fertig, los!

Tennisabteilung des TSV startet mit fünf Mannschaften in den Spielbetrieb
Wörth. (mas) Die Tennisabteilung des TSV 1873 Wörth öffnete den Spielbetrieb heuer bereits Anfang April anstatt im Mai. Vor zwei Wochen wurden die drei Plätze nochmals hergerichtet, so dass sie nun für den Punktspielstart in einem hervorragenden Zustand sind.„Aufgrund von Corona wurde der Saisonstart vom Bayerischen Tennis-Verband etwas nach hinten verlegt. Am Wochenende starten wir mit insgesamt fünf Mannschaften in den Spielbetrieb“, erklärt Sportwart Patrick Seebauer. Die Herren 1 von Mannschaftsführer Simon Schwimmbeck gehen wieder in der Kreisklasse 1 an den Start, die Herren 2 mit Sebastian Saradeth als Mannschaftsführer in der Kreisklasse 2.Zudem sind ein U18- und zwei U15-Teams gemeldet. Die U18 von Mannschaftsführer Quirin Förch kämpft in der Bezirksklasse 2 um Punkte, die beiden U15-Mannschaften gehen in der Kreisklasse 1 an den Start. Deren Mannschaftsführer sind Cassian Förch und Anna Schmautz. Heimspiele zum Start haben die U18 am Samstag um 9 Uhr gegen Obertraubling II, die Herren II am Samstag um 14 Uhr gegen Neutraubling II und die U15 II am Sonntag, 10 Uhr, gegen Neutraubling III.Termine für Heim- und Auswärtsspiele stehenAuswärts treten die Herren 1 am Samstag um 14 Uhr in Donaustauf und die U15 I am Sonntag, 10 Uhr, beim ESV Regensburg an. Das hat auch Auswirkungen auf die weiteren Tennisbegeisterten. „Am Samstag und am Sonntagvormittag finden in den kommenden Wochen regelmäßig Punktspiele statt. Das sollte jedes Mitglied beachten und auf den ausgehängten Plan schauen, um sich nicht umsonst auf den Weg zum Tennisplatz zu begeben“, erklärt Seebauer. Wieder möglichst weit oben mitspielen will die erste Herrenformation, die vorige Saison den Meistertitel errungen hat.Rekordanzahl bei Kindern und Jugendlichen„Wir hätten einen Antrag stellen können, um aufsteigen zu können. Allerdings müssten wir dann eine Sechser- anstelle einer Vierer-Mannschaft stellen. Und das war uns zu riskant, zumal beide Herren-Teams heuer am gleichen Tag antreten müssen“, erklärt Seebauer. Insgesamt stehen 18 Erwachsene auf der Spielerliste.Seebauer freut sich auf den Start: „Seit Montag gelten neue Regeln. Bis zu einem Inzidenzwert von 100 dürfen zehn Spieler an einem Wettkampf teilnehmen. Auch Doppel darf wieder gespielt werden. Somit steht dem Saisonbeginn nichts mehr im Wege.“ Die Plätze seien in einem Top-Zustand. Bei den Arbeitseinsätzen war die Beteiligung groß. „Es gibt nichts zu jammern. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen“, sagt Seebauer. Grund zur Freude hat auch Jugendwartin Elli Piendl. „Derzeit spielen 32 Kinder und Jugendliche bei uns im Verein Tennis. Das ist Rekord!“ Montags findet das Sommertraining bei Stefan Tarjan statt.Jeden Dienstag ist zudem von 15 bis 17 Uhr Matchtraining angesagt. Um die U18 kümmert sich Paul Fronauer, die Spiele der beiden U15-Teams betreut Elli Piendl.
Elli Piendl und Karl-Heinz Schramm (links) leiten das Matchtraining. Insgesamt spielen aktuell 32 Kinder und Jugendliche beim TSV Tennis. Foto: Markus Schmautz