Alles im Rahmen

Die TSV-Floorballer sind glücklich mit ihrer neuen, 670 Kilogramm schweren Rundumbande

Wörth. (sam) Seit rund eineinhalb Jahren besteht die Floorball-Abteilung des TSV 1873 Wörth. Seitdem hat sich einiges getan. Sowohl das Kinder- als auch das Erwachsenentraining ist gut besucht. Und endlich verfügt die jüngste TSV-Abteilung auch über eine Rundumbande. Nun kann „richtig“ Floorball gespielt werden.
Am Sonntagnachmittag war Einweihung. „Erstmals haben wir unsere neue Floorball-Bande aufgebaut und damit trainiert. Das war schon ein tolles Gefühl“, erklärt Christian Men, einer der begeisterten TSV-Floorballer.
Am Freitag hatte er sich mit Bernhard Meyritz, dem Initiator und Hauptverantwortlichen der Abteilung, auf den Weg nach Chemnitz gemacht, um die Bande nach Wörth zu transportieren. Schon seit längerem war es das Ziel, eine Bande anzuschaffen. Das einzige Problem dabei war, dass eine solche Band weit über 7 000 Euro kostet.
Meyritz nahm vorige Woche zu einem Floorballshop in Chemnitz Kontakt auf. Und die Wörther hatten immenses Glück. „Der Shop hatte nämlich gerade eine Bande geliefert bekommen, die kleine Kratzer aufweist. Aufgrund der kaum sichtbaren Spuren fiel der Preis von 7 500 auf 6 000 Euro“, so Meyritz. Da die Transportkosten 500 Euro betragen hätten, machten sich Meyritz und Men selbst mit einem Transporter auf den Weg und holten die 670 Kilo schwere Großflächenbande ab. Sie besteht aus Plexiglas und Aluminium, ist 40 mal 20 Meter groß. Beim Floorball spielt man fünf gegen fünf. Natürlich könne man ein paar Teile herauslassen, um das Spielfeld kleiner zu halten. „Der Aufbau dauert nur rund fünf Minuten. Eine tolle Sache“, freut sich Christian Men.
„Top, wir sind sehr zufrieden“, sagte Meyritz nach dem ersten Test der Bande. Meyritz absolvierte im Jahr 2019 den Übungsleiterschein, unterrichtet seitdem Floorball auch im Ganztagesbereich zweier Schulen. Im November nahm er in Rohrdorf an einer zweitägigen Trainerfortbildung teil. Nun hofft er, dass die neue Bande nochmals für einen zusätzlichen Schub sorgt.

Neueinsteiger sind herzlich willkommen

„Interessierte sind herzlich willkommen. Mitzubringen sind nur Turnschuhe und Sportklamotten. Schläger und Bälle sind vor Ort“, erklärt Meyritz. „Floorball ist eine sehr intensive Sportart, da freut man sich über eine große Anzahl an Einwechselspielern. Das Einstiegsalter ist egal. Mit Stellungsspiel kann man einiges ausgleichen. Fortschritte sind schnell erkennbar.“ Um ein Schnuppertraining zu absolvieren, muss man kein Mitglied beim TSV Wörth sein. „Wer aber fest dazu stoßen möchte, muss natürlich schon aus versicherungstechnischen Gründen Vereinsmitglied werden“, erklärt Meyritz, der viel vorhat. Zuerst einmal muss noch der Rest der Bande finanziert werden. 2000 Euro brachte eine Privatspende, 1000 Euro spendete Meyritz mit seiner Firma Verfugungstechnik und Montage Meyritz selbst. Ein Teil wird von Schulseite übernommen, da die Bande ab sofort auch in der Floorball-AG unter der Leitung von Meyritz verwendet werden kann. Zudem war die Abteilung auf dem Christkindlmarkt aktiv. Der Erlös des Verkaufs fließt natürlich auch in die Anschaffung. „1 500 Euro müssen noch abgedeckt werden. Wir sind bereits in Kontakt mit Firmen, um die Bande mit Werbung zu füllen. Wer Interesse hat, darf sich gerne unter bernhard.meyritz@tsv-woerth.de melden. Der fehlende Betrag wurde vom Verein vorgestreckt.
Das Kindertraining findet dienstags von 16.30 bis 18 Uhr statt, die Herren trainieren donnerstags von 20.15 bis 21.45 Uhr. „Sowohl im Kinder- als auch im Herrentraining haben wir einen festen Stamm von etwa 15 Teilnehmern“, so Meyritz.
Die noch junge Abteilung richtete 2019 einen Turniertag aus. Dabei war man Gastgeber für ein Turnier einer Hobbyrundenserie, ausgerichtet vom Floorballverband Bayern. Dafür lieh sich der TSV extra eine Bande von einem Regensburger Verein, den Panthern Regensburg, bei dem Meyritz auch aktiv ist, aus. „Das würden wir gerne wiederholen. Nun haben wir ja selbst eine Bande !“ Zudem waren die Floorballer bei einem Freundschaftsmatch in Mainburg zu Gast. „Der Gegenbesuch steht aus. Darauf freuen wir uns.“

Kooperation mit den Domspatzen angedacht

Ferner ist eine Kooperation mit den Regensburger Domspatzen angedacht. Dort wird nämlich Floorball schon länger intensiv gespielt und unterrichtet.Meyritz ist mit der Entwicklung der Abteilung sehr zufrieden. „Vielleicht schließen sich uns ja noch ein paar weitere Spieler an. Jeder ist willkommen. Wir wollen uns sukzessive weiterentwickeln, eventuell in ein oder zwei Jahren in einer Turnierrunde teilnehmen“, blickt er in die Zukunft.