Abspringen, aufsteigen, weiterradeln

(Donau-Post/em) 13 Kinder und Jugendliche haben sich am Montagnachmittag beim Waldbad zum Cyclo-Cross-Schnuppertraining getroffen.

Bundesstützpunkttrainer Erik Becker brachte den Teilnehmern grundlegende Techniken des Cyclo-Cross bei. Im Slalom übten sie die richtige Kurventechnik und in einer großen Runde das Absteigen während der Fahrt. Denn das gehört beim Cyclo-Cross dazu: Die Sportler radeln nicht nur

buy zithromax online

, sondern tragen ihr Rad über Teile der Strecke. Fürs Absteigen während der Fahrt brauche es Mut, sagte Joachim Hertkorn vom Rennsportclub 1988, mit dem TSV Wörth Ausrichter des Trainings. „Das haben aber alle gut gemacht.“

Wie man möglichst schnell wieder aufs Rad kommt, ohne sich wehzutun, zeigte Becker den Teilnehmern genauso. Der Trick ist, sich mit dem Oberschenkel auf den Sattel fallenzulassen und dann seitwärts in den Sitz zu gleiten – die Buben unter den Teilnehmern merkten schnell, warum. Bevor es überhaupt losging, hatten außerdem alle gemeinsam ihre Räder und Helme überprüft. Zwischen den Übungen nutzten die jungen Radler aus, dass im Waldbad zur Zeit kein Wasser ist, drehten dort ein paar Runden und nutzten die Beckenränder als Sprungschanzen. Und zum Abschluss lernten sie, dass man auf dem Rad auch Fangen spielen kann.  Foto: Maximilian Eibl