19.07.18 Bayerisches Tuju-Treffen, Roth

Maja Hammerschmid belegte ersten Platz

17 Mädchen des TSV gingen beim Turnerjugend-Vier-Kampf in Roth an den Start

Die Siegerehrung des Turnerjugend-Vier-Kampfs mit Maja Hammerschmid und Jasmin Vogl

Wörth. (bl). Die TSV-Turnerinnen reisten am Wochenende zum 35. Bayerischen Turnerjugendtreffen nach Roth, das vom TSV Georgensgmünd ausgerichtet wurde. Viel Lob gab es für die Organisatoren und den Veranstalter, der mit seinen knapp 200 Helfern bei bestem Wetter für ein rundum gelungenes Event sorgte.

Die Wörther Riege reiste bereits am Freitagnachmittag nach Roth und nachdem das Quartier bezogen war, ging es sofort weiter mit dem ersten Wettkampf. Vom TSV gingen 21 Mädchen beim Turnerjugend-Vierkampf an den Start, bei dem bereits am Anreisetag die Disziplinen Bodenturnen und Minitrampolin am Abend noch geturnt werden mussten. Schwimmen und Laufen gehörten am Samstag zum weiteren Wettkampfprogramm.

So ging es am nächsten Tag früh morgens zum Schwimmbad. Zwei Mannschaften mussten ihre Staffel absolvieren, einige anschließend auch noch den Einzelstart für den Turnerjugend-Vier-Kampf. Die Mannschaftsdisziplinen Tanzen, Turnen, Laufen, Werfen und Singen waren über den ganzen Tag verteilt, so dass die letzte Gruppe des TSV erst nachmittags ihre Gruppenübung am Boden mit Kasten zeigen konnte. Anschließend stärkten sich alle Teilnehmer an der „Main Plaza“. Der Veranstalter hatte hierzu einige Speisen angeboten, die von den TSV-Turnerinnen gerne angenommen wurden. Die Siegerehrungen fanden am Abend im Rahmen einer Turngala statt, bei dem die besten Gruppen ihr Können noch einmal demonstrieren durften. Auch die TGW-Erwachsenen-Mannschaft durfte ihr Lied vortragen.

Für die Jugend-Mannschaft, die seit diesem Jahr an den Turnerjugend-Meisterschaften teilnimmt, reichte es zum sechsten Platz. Mit den erreichten 34,85 v. 40 Punkten (8,80 Turnen; 8,65 Singen; 8,4 Schwimmen; 9,00 Medizinball) war man aber sehr zufrieden. Ebenfalls sechste wurde die Gruppe der TGW-Erwachsenen. Als Ziel hatte sich die Mannschaft 29 v. 30 möglichen Punkten ausgelotet. Die Boden-Kasten-Übung wurde kurzerhand noch durch ein paar Schwierigkeiten erweitert. Doch durch einige Patzer bei der Ausführung reichte es nur zu 8,90 Punkten. Am Ende standen mit 9,90 Punkten beim Singen und 10,0 Punkte beim Medizinballweitwurf 28,80 Punkte zu buche. Zufrieden war man auch mit der Leistung der Nachwuchsgruppe (zehn bis 14 Jahre). Mit 35,60 Punkten (7,95 Turnen, 8,35 Tanzen, 9,30 Schwimmen und 10,0 Ballweitwurf) bedeuteten unter den 21 angetretenen Teams den zehnten Platz.

Einige tolle Platzierungen gab es bei der Siegerehrung des Turnerjugend-Vierkampfes. Einen Platz auf dem Treppchen konnten sich hier gleich zwei Mädchen des TSV ergattern. In der Altersklasse 16/17 sicherte sich Maja Hammerschmid mit der Tageshöchstpunktzahl von 68,90 Punkten den ersten Platz. Jasmin Vogl konnte sich in der Altersklasse 14/15 über den dritten Rang freuen.

Im Anschluss an die Siegerehrung stieg im Schulzentrum die Tuju-Party, bei der bis spät in den Abend abgetanzt wurde. Bereits zu Ferienbeginn geht es zum letzten Wettkampf, bevor die Leistungsturnerinnen in die Sommerpause gehen. Ziel ist das Kinderturnfest in Aichach, das vom 27. bis 29. Juli stattfindet. Die Wörther Riege mit Cheftrainerin Lydia Fischer wird dort nochmals mit drei Mannschaften anreisen.