11.06.16 Ostbay. Tuju-Treffen, Geiselhöring

TSV-Turnerinnen im Medaillenregen

Beachtliche Erfolge beim Ostbayerischen Turnerjugendtreffen – 45 Aktive am Start

13.06.2016 (bl) Beim Ostbayerischen Turnerjugendtreffen in Geiselhöring ist die Wörther Leistungsturnabteilung mit 45 Aktiven und vier Betreuern beziehungsweise Kampfrichtern gestartet. Insgesamt beteiligten sich an dem Wettstreit rund 470 Aktive. Bei besten Bedingungen konnten die top organisierten Wettbewerbe verletzungsfrei über die Bühne gebracht werden. Die Wörther Turnerinnen erzielten dabei sehr gute Ergebnisse.

Am Samstag wurden zunächst der Kindergruppen-Wettstreit (KGW) und Turnerjugendgruppen-Wettkampf (TGW) durchgeführt, an dem vier Mannschaften aus Wörth teilnahmen. Bei den KGW 2-Mädchen (sechs bis neun Jahre) bestand der Wettkampf aus Gruppenturnen am Boden mit Kasten, einem Lied und der 25-Meter-Hindernisstaffel. Die KGW 1-Gruppe (sechs bis zwölf Jahre) stellte sich der Wettkampf aus einer Boden-Kasten-Kür, einer Schwimm-Staffel und dem Schlagball-Weitwurf zusammen. Außerdem musste jede Mannschaft in diesen beiden jüngsten Altersklassen als Pflichtdisziplin eine Überraschungsaufgabe absolvieren.
Die TGW Nachwuchs 1 Gruppe (zwölf bis 16 Jahre) musste aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle kurzfristig in die nächste Wettkampfklasse, die TGW-Jugend (zwölf bis 18 Jahre) wechseln, da man dort auch mit nur sechs Mädchen antreten kann, dafür jedoch auch nur drei Disziplinen zu absolvieren hat. Hier waren eine Laufstaffel, eine Boden-Kasten-Kür und ein Tanz zu bewältigen. Die TGW-Erwachsene-Gruppe (ab 18 Jahre) absolvierte ebenfalls eine Boden-Kasten-Kür, ein Lied sowie den Medizinball-Weitwurf.
Bevor die Siegerehrung abgehalten wurde, war ein gemeinsames Abendessen mit Pizza und Salaten angesagt. Mit Spannung machten sich im Anschluss alle vier Mannschaften auf den Weg in die Turnhalle. Beide KGW-Mannschaften erreichten nach jeweils überragenden 28,37 bzw. 31,25 v. 32 möglichen Punkten den zweiten Platz. Auch die beiden älteren Mannschaften hatten Grund zu feiern: Die jeweiligen dritten Plätze waren Balsam auf der Seele nach den vierten Plätzen der vergangenen zwei Jahren. Dementsprechend gut gelaunt wurde der Abend mit Feiner verbracht.
Trotzdem mussten die Turnerinnen frühzeitig ins Bett, da bereits am frühen Sonntagmorgen für alle der Turnerjugend-Vierkampf anstand. Dieser setzt sich aus den vier Disziplinen Turnen, Trampolin, Schwimmen und Laufen zusammen. Allerdings bestand bei den Juniorinnen die Konkurrenz nur aus den eigenen Vereinsmitgliedern, so dass eine interne Meisterschaft ausgetragen wurde. Hier siegte Christina Lorenz vor Jasmin Wirth, Theresa Laumer und Julia Lorenz. Nicht zu schlagen war Sophia Berger in der Jugend A vor Franziska Atzl. Magdalena Waas erreichte in der Jugend B den vierten Platz, Sophie Geser wurde Sechste. Bei der Jugend C schafften es die Wörther Mädels nicht aufs Treppchen. Den vierten Platz erreichte Jasmin Vogl, Leni Hebauer wurde Sechste. Die Plätze acht bis 14 gingen an Elli Parkes, Alexandra Kammerl, Sophia Fuchs, Marlene Pangerl, Emilia-Maria Hahn, Lena Brandt und Lilian Parkes. Die weiteren Platzierungen Carmen Müller (16.) und Elisa Dummer (17.).
Auch Carlotta Hahn verpasste in der Jugend D als Viertplatzierte wieder einmal ganz knapp das Podest. Julia Simmel wurde Sechste, Annalena Roth Siebte und Sienna Kaiser Achte.
Umso größer war die Freude bei den Jüngsten in der Altersklasse neun Jahre und jünger. Marie Kerscher wurde Erste vor ihren Teamkameradinnen Maria Lobinger und Magdalena Leukam. Die weiteren Plätze Emilia Rauh (6.), Marlene Hanwalter (8.), Sarah Rothfischer (11.), Hannah Steger (12.), Selina Denkert (13.) Magda Steger (14.) und Theresa Mühlbauer (15.)
Mit vier Pokalen und etlichen Medaillen im Gepäck traten die Turnerinnen am Sonntag die Heimreise an. Die Mädchen freuen sich bereits jetzt auf das nächste Wochenende, denn in Heilsbronn findet das Mittelfränkische Turnerjugendtreffen statt, bei dem die zwei Jugend-Mannschaften erneut an den Start gehen werden.

Siegerliste_Ostbayerisches Tuju-Treffen 2016

Siegerliste_Tuju-4-Kampf_Ostbayerisches Tuju-Treffen 2016