Zweiter Rang für Kampfgemeinschaft

Judo: Am Samstag finden die Oberpfalzmeisterschaften in Wörth statt

Eine Abordnung aus der Oberpfalz hat bei einem auf mehrere Monate angesetzten Mannschafts-Randori in Niederbayern teilgenommen. Seit Februar gab es insgesamt vier Wettkampftage, bei dem die Oberpfälzer Kampfgemeinschaft

, bestehend aus Nachwuchs-Judoka des TSV Wörth, des TSV Wacker 50 Neutraubling und der DJK Ensdorf, aktiv war. Und das mit Erfolg.Die Abordnung des TSV Abensberg belegte mit 179 Punkten ohne jegliche Niederlage den ersten Rang. Auf Platz zwei folgten die Gäste aus der Oberpfalz mit 171 Punkten. Insgesamt gab es sieben Begegnungen zu bestreiten. Lediglich in den zwei Aufeinandertreffen gegen Abensberg zog man den Kürzeren.

Sebastian Seidl hielt Lehrgang

„Wir hatten eine Gruppe von insgesamt 41 Kämpfern von der U 19 bis zur U 15. Nicht jeder konnte allerdings an jedem Termin mit dabei sein, was aber nicht schlimm war“, sagt TSV-Abteilungsleiterin Mandy Vogel. Betreut wurde die Oberpfalz-Delegation von Mandy Vogel, Johan Doosche (beide TSV Wörth), Daniela Dussault, Daniela Drews (TSV Neutraubling) und von Manfred Schmid (DJK Ensdorf). Am Wochenende wurden in der Turnhalle in Mitterfels die Urkunden übergeben. Gleichzeitig fand ein Lehrgang für die Kinder und Jugendlichen statt. Abgehalten hatte diesen Sebastian Seidl. Der Abensberger Judoka erkämpfte sich bei der letzten Olympiade in Tokio 2021 die Bronzemedaille. Es steht bereits die nächste Großveranstaltung vor der Tür. Diesmal ist der TSV Wörth der ausrichtende Verein. Am kommenden Wochenende werden in der Wörther Zweifachturnhalle die Oberpfalzmeisterschaften im Einzel der U 9 und der U 15 abgehalten. Zudem findet ein Ranglistenturnier der Altersklassen U 11, U 13 und U 18 statt. Am Samstag ab 9 Uhr findet die U 15-Bezirksmeisterschaft statt. Zudem stehen die Kämpfer der U 11 ab 12 Uhr und der U 18 ab 15 Uhr auf der Matte. Am Sonntagvormittag geht es für die U 9 um Medaillen auf Bezirksebene. Mittags steht schließlich das Ranglistenturnier der U 13 an. Es gibt Essen und Getränke.

Die Oberpfälzer Wettkampfgruppe, bestehend aus Kämpfern des TSV Wörth, des TSV Neutraubling und der DJK Ensdorf, belegte den zweiten Rang beim niederbayerischen Jugend-Mannschafts-Randoori.