Virtuelle Weihnachtsfeier der Judoabteilung des TSV Wörth am 21.12.2020

Dieses Jahr hat sich die Weihnachtsfeier der Judoabteilung etwas anders gestaltet, wie in den letzten Jahren. Anstatt uns zu treffen, gemeinsam einer Geschichte zu zuhören, dem Nikolaus zu begrüßen und in froher Runde etwas zu essen und zu trinken, sind wir auf Distanz gegangen und haben die digitalen Möglichkeiten genutzt.

Wie sah das aus? Nun, im Gegensatz zu sonst, war die Weihnachtsfeier etwas kürzer. Sie dauerte circa 30 Minuten in denen wir mit den zur Verfügung stehenden Endgeräten, mittels einer Videokonferenzsoftware, miteinander sprechen und uns sehen konnten.

Zu Beginn wurden alle recht herzlich begrüßt und ein Jahresrückblick gegeben, der u.a. das Bezirkstraining des Judoverbandes Oberpfalz beinhaltete. Danach konnten wir, wie wir es gewohnt sind, auch einer kurzen Geschichte lauschen. Die Geschichte verriet uns etwas mehr darüber, ob es bei Weihnachten nur um Geschenke geht oder ob auch Hilfsbereitschaft und Freundschaft im Mittelpunkt stehen.

Nach der Geschichte hat die Judoabteilung danke an die Abteilungsleiter und an die Trainer gesagt, die trotz eines ungewöhnlichen Jahres sich stets stark eingebracht haben. Ebenso ein großes Dankeschön an die Eltern, die ebenfalls im Jahr unterstützt haben.

Doch das war nicht alles. Auch wenn die Zeit nur kurz anberaumt war, hatten wir noch die Möglichkeit zwei Spiele auszuprobieren.

Für das erste Spiel haben sich die Teilnehmer einen Zettel und einen Stift bereitgelegt. Für das Spiel beschreibt ein Moderator eine Bildvorlage, allerdings nur mit Positionsangaben, wie „in der Mitte des Blattes“, „in der unteren Hälfte“, etc. und verwendet dabei nur geometrische Körper, wie das Rechteck, den Kreis, das Quadrat, das Dreieck, usw.. Im weiteren Verlauf hat sich daraus eine Figur gebildet und die Teilnehmer konnten erraten, um welche Figur es sich handelt (siehe Abbildungen weiter unten). 

Das zweite Spiel war eine Variante des allseits bekannten Bingospiels. Hier konnten die Teilnehmer die Rückseite des Blattes verwenden und ein # darauf malen. Anstatt Zahlen wurden die 10 Judowerte von den Teilnehmern auf dem Blatt Papier im # eingetragen. Zu den Judowerten gehören Hilfsbereitschaft und Freundschaft, aber auch Mut, Respekt, Ernsthaftigkeit, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Wertschätzung und Selbstbeherrschung. Mittels Losung wurde nun ein Judowert nach dem anderen vom Moderator ausgelost. Wenn einer der Teilnehmer drei Judowerte in einer Reihe (oder Spalte oder in der Diagonale) hatte, konnte er „Bingo“ sagen.

Nach der Geschichte, einigen gemalten Figuren und vielen Bingo-Rufen waren die 30 Minuten im Fluge vergangen.

Wir wünschen allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Eure Judoabteilung