18.03.18 Gauentscheid Einzel, Regensburg

Turnerinnen mit viel Eifer und Ehrgeiz

TSV-Sportlerinnen nahmen an Einzelentscheid des Turngaus Oberpfalz-Süd teil

 https://epaper.straubinger-tagblatt.de/issuefile/85519/ext/a35dd6967e24ce7c429f91270ce8c15a.jpg  https://epaper.straubinger-tagblatt.de/issuefile/85519/ext/6854bcd1c35a3ecccf7a8f75fbb46760.jpg

Anna Beutl und Maria Lobinger mit Platz 5 und 6 in der Altersklasse 10/11. – Elli Parkes bei der Standwaage am Balken. Fotos: Lorenz

18.03.2018 (bl) Am Samstag wurde in der Städtischen Sporthalle Nord in Regensburg der Einzelentscheid des Turngaus Oberpfalz-Süd ausgetragen. Unter der Leitung von Gaufachwirtin Steffi Franckenstein stellten sich in sechs Altersklassen 109 Mädchen des SV Fortuna Regensburg, ASV Cham, BSC Woffenbach, SSV Roßbach/Wald, TSV 1880 Schwandorf e.V., der DJK Neumarkt und des TSV Wörth/Donau den Kampfrichtern.

In verschiedenen Wettkampfklassen wurden die DTB-„P“-Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken und Boden absolviert.

Mit viel Eifer und Ehrgeiz waren auch 18 Turnerinnen des TSV Wörth dabei, die die letzten Wochen ihre Übungen einstudiert und geübt haben. Die beiden Kampfrichterinnen Lydia Fischer und Julia Lorenz sowie die Betreuerinnen waren mit den gezeigten Leistungen Ihrer Turnerinnen sehr zufrieden.

Mit den vorderen Plätzen konnte man jedoch leider nicht mithalten, diese wurden von den Turnerinnen des ASV Cham und SV Fortuna Regensburg belegt.

Hier macht sich bemerkbar, dass die Wörther Mädchen von Frühjahr bis Sommer ausschließlich für die Turnerjugendgruppenwettkämpfe Gruppenübungen am Boden, Tanz, Schwimmen, Laufen und Schlagball üben.

In der Altersklasse 14/15 belegten Jasmin Vogl, Elli Parkes und Sophia Fuchs die Plätze acht bis zehn. Lena Brand wurde 16. Bei einem Teilnehmerfeld von 36 Kindern in der Altersklasse 12/13 erturnten sich Julia Simml und Sienna Kaiser die Plätze 12 und 13. Die weiteren Platzierungen: Carlotta-Lucia Hahn 16., Leonie Fohlert 30., Sophia Bauer 33. und Antonia Wänninger 35. Mit der stärksten Konkurrenz hatte es die Altersklasse 10/11 zu tun. Von den 39 angetretenen Turnerinnen schafften es Anna Beutl und Maria Lobinger überraschend auf die Plätze 5 und 6. Marlene Hanwalter wurde 13., Emilia Rauh 24., Magdalena Leukam 30, Theresa Mühlbauer 37. und Selina Denkert 38. Bei den Jüngsten, der Altersklasse neun, erreichte Leni Simml den fünften Platz.

Für die Trainerinnen und Leistungsturnerinnen steht weiter hartes Training an. Die fünf- bis achtjährigen Turnerinnen befinden sich schon mitten in der Vorbereitung für den Bezirks-Cup der Talentiade-Mädchen, der Ende April in Cham stattfindet. Die restlichen Aktiven üben bereits fleißig für die im Sommer anstehenden Kinder- und Turnerjugendgruppenwettkämpfe.