TSV-Seniorensport startet

Nach langer Corona-Pause geht es am Montag, 4. Oktober, wieder los

Es geht wieder los: Nach einer langen coronabedingten Zwangspause bietet Übungsleiterin Christiane Pedolzky ab Montag, 4. Oktober, wieder wöchentlich Seniorensport an. Beginn ist jeden Montag um 18 Uhr in der alten Turnhalle. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Männer. Und es ist keineswegs nur für Menschen im sehr hohen Alter gedacht.„Man muss nicht 65, 70 oder 80 Jahre alt sein, um mitmachen zu können“, sagt Pedolzky. Auch jüngere Menschen, die mobil, agil und gesund bleiben wollen, die sich fit halten möchten, sind herzlich willkommen.Pedolzky geht auf jeden Teilnehmer individuell einAndererseits sind auch nach oben hin keine Grenzen gesetzt, betont Pedolzky: Auch auf Teilnehmer in sehr hohen Altersstufen geht sie ein – und zwar individuell. „Wenn jemand eine bestimmte Übung nicht mehr machen kann, dann sehe ich das und finde Alternativen.“ Pedolzky hat diverse Fortbildungen absolviert, ist seit Jahrzehnten im Pflegebereich tätig und kann somit als Expertin gelten. Wie sie betont, zielt das Seniorensportangebot darauf ab, die Alltagsfähigkeiten zu bewahren, die Beweglichkeit und Koordination zu erhalten und zu verbessern. „Tu was !“ – so lautet das Leitmotiv. Auch das Miteinander und der Austausch stehen beim Sporteln im Fokus.Wichtig: Bodenübungen gibt es beim TSV-Seniorensport nicht. Pedolzky bietet Übungen an, die man im Stehen und im Sitzen absolvieren kann. Es habe sich nämlich gezeigt, dass Sporteln in Bodenlage für viele Teilnehmer eine sehr große Belastung sei, erklärt Pedolzky. Mit den Übungen sollen verschiedenste Bereiche nachhaltig gestärkt werden, etwa der Rücken oder Bauch.

Keine Mitgliedschaft nötig

Um dabei sein zu können, muss man kein TSV-Mitglied sein. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen – sie können für 1,50 Euro eine Tageskarte erwerben.