TSV Ehrenabend

(sam) Ekkehard Hollschwandner, der Vorstandsvorsitzende des TSV 1873 Wörth an der Donau, der aktuell knapp über 1100 Mitglieder zählt, hatte am Samstagabend die Ehre, langjährigen Mitgliedern eine Anstecknadel in Silber bzw. Gold für 25- oder 40-jährige Mitgliedschaft samt einer Urkunde auszuhändigen. Zudem ernannte er Josef Baumgartner zum Ehrenmitglied.

„Ein Verein und deren Gemeinschaft kann nur aufrecht erhalten werden, wenn Mitglieder darin aktiv sind und Verantwortung übernehmen. Das ist bei uns der Fall. Daher freue ich mich umso mehr, heute viele Auszeichnen vornehmen zu können“, erklärt Ekkehard Hollschwandner im Rahmen des Ehrenabends.

Eine TSV-Anstecknadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft samt einer Urkunde erhielten 19 Mitglieder. Dies waren Sieglinde Adam, Andreas Belz, Gabriele Brunner, Josef Brunner, Harriet Fronauer, Beate und Tobias Geier, Monika Geier, Alfons Knott, Theresa Laumer, Bernhard und Gertrud Lohmeier, Berthold Pfaff, Gertrud Reiger, Sebastian Saradeth, Anna Schindler, Sylvia Schmidbauer, Dr. Bernd Schott und Günter Wolf.

Für 40-jährige Vereinstreue wurden sogar 32 Mitglieder mit einer goldenen Anstecknadel samt Urkunde ausgezeichnet. Dies sind Karlheinz Achhammer, Brigitte Bauer, Hans-Jürgen Bauer, Birgit Bauer-Groitl, Gisela Baumgartner, Johann Bemmerl, Peter Boos, Renate Boppert, Marion Buchner, Alfred Büchele, Siegfried Engl, Irmgard Fenzl, Lydia Fischer, Maria Gebhardt, Maria, Matthias und Reinhard Hollender, Rosemarie Janker, Armin Jurkat, Beate Lorenz, Ferdinand Lutz, Eleonore Piendl, Andreas Roth, Elfriede und Markus Schmautz, Franz Schmid, Martin Schmid, Tobias Schramm, Hans Vogl, Karin Wagner, Tanja Wilczek sowie Bernd Winkler.

Zudem hatte Ekkehard Hollschwandner für einen der Anwesenden noch eine besondere Überraschung parat. Und zwar zeichnete er Josef „Sepp“ Baumgartner als TSV-Ehrenmitglied aus. Der inzwischen 71-Jährige ist seit dem 1.1.1961 Mitglied. „Lieber Sepp, deine Familie hat dicht gehalten, somit möchte ich dich hiermit überraschen. Fußball war und ist dein Leben. Du hat Generationen von TSV-Fußballer ausgebildet und geprägt“, lobte Hollschwandner. Jugendleiter war Baumgartner von 1968 bis 1986. Seit 1974 verfügt er über die Übungsleiterlizenz. Große Erfolge konnte er mit zahlreichen Jugendmannschaften von der F- bis hin zur A-Jugend feiern. Mehrere Kreisliga-Meisterschaften konnte sich Sepp Baumgartner auf seine Fahnen schreiben. Der größte Erfolg jedoch war der Titel des Bezirksmeisters der D-Junioren. Damals bezwang die Mannschaft, zu der unter anderem Walter Luttner und Andreas Gritschmeier gehörten, die Teams von der SpVgg Weiden und vom FC Amberg und wurde Oberpfalzmeister. „Sepp war immer mit Leidenschaft bei der Sache. Er war nie ganz zufrieden, fand immer etwas, das man noch verbessern konnte“, erläuterte Hollschwandner. Baumgartner, der seit 68 Jahren im Verein ist, wurde schon mehrmals auch vom BLLV und vom BFV ausgezeichnet. „Nun überreiche ich dir gerne die Ehrenmitgliedschaft des TSV“, so Hollschwandner. Sepp Baumgartner musste in seiner gesamten Karriere übrigens nie einen Abstieg auf der Trainerbank miterleben. In der Saison 1989/90 coachte er für einige Zeit sogar die Erste Mannschaft und führte sie in der Relegation zum Klassenerhalt in der damaligen B-Klasse, heute vergleichbar mit der Kreisklasse.

Nun zählt auch Sepp Baumgartner zum erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder des TSV Wörth. Die weiteren Ehrenmitglieder sind Dieter Delp (Ehrenvorsitzender), Dr. Ludwig Bauer, Leni Büchele, Renate Fuchs, Ilse Gerstlberger, Oskar Gritschmeier, Ruth Hachmeister, Margitta Klepatzki, Franz Luttner, Ferdinand Lutz, Alfred Röhrl, Karl Schellerer, Ludwig Schindler, Franz Senft, Horst Seppenhauser und Hans Soller. In den letzten Monaten verstorben sind die Ehrenmitglieder Rudolf Hollschwandner, Karl Baur sowie Rupert Reiger.

Foto: Der TSV-Vorstandsvorsitzende Ekkehard Hollschwandner überreichte Sepp Baumgartner die Ehrenmitgliedschaft.

Viele TSV-Sportler wurden für 25- bzw. 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Fotos: Schmautz