Tischtennistreffen in Sachsen

Kubitz und Mauerer vertraten TSV bei Freundschaftsturnier in Hoyerswerda

(Donau-Post/mas) Tischtennis-Abteilungsleiter Christian Kubitz und Jugendtrainer Michael Mauerer verbrachten das Wochenende im Sinne ihres Sports in Sachsen. Die beiden nahmen in Hoyerswerda an einem Freundschaftsturnier teil.

„Der TTC Hoyerswerda ist mein Heimatverein. Da ist alles ein bisschen größer als bei uns im beschaulichen Wörth. Der TTC hat beispielsweise sechs Herrenmannschaften im Spielbetrieb“, erklärt Christian Kubitz, der mit Mauerer sowohl am Einzel- als auch am Zweier-Team-Wettbewerb teilnahm – und das äußerst erfolgreich. Im Team-Wettbewerb stießen die beiden bis ins Halbfinale vor und belegten den dritten Rang. Im Einzel unterlag Mauerer dann denkbar knapp im fünften Satz erst im Viertelfinale des hochklassig besetzten Turniers.

„Wir sind zufrieden mit dem Erreichten. Ebenso ergiebig war aber der Austausch mit anderen Tischtennistrainern. Wir sprachen über Material, über Trainingsinhalte und -planung oder Methodik“, sagt Kubitz. Darüber hinaus nahm die Wörther Delegation an einem Ausflug ins Lausitzer Seenland teil. „Eine wunderbare Gegend“, betont Mauerer, der sicher ist, für den TSV 1873 Wörth eine gute Visitenkarte hinterlassen zu haben. Für den TSV steht als Nächstes das 150-jährige Vereinsjubiläum vom 23. bis 26. Juni unter dem Motto Heimspiel im Gschwelltal an.

Michael Mauerer (links) und Christian Kubitz holten sich im Mannschaftswettbewerb Rang drei. Foto: Privat