Tenniscamp mit Ex-Nationalspieler

(sam) Stefan Tarjan, ehemaliger Profi und ungarischer Nationalspieler, führte mit seiner gleichnamigen Tennisschule ein zweitägiges Tenniscamp beim TSV Wörth durch. Am Samstag um am Sonntag bereitete er jeweils mit einem weiteren Trainer seines Teams die Mitglieder der Wörther Mannschaften auf die Saison vor. Je zwei Stunden gab er dem Herrenteam, der U10, der U14 und der U16 Tipps, um im anstehenden Spielbetrieb bestehen zu können. Am Samstag stand neben den Grundschlägen der Aufschlag mit Mittelpunkt. „Natürlich übten wir auch ein effektives Winkelspiel ein, gleichzeitig legten wir Wert auf die nötige Sicherheit in den Schlägen“, so Stefan Tarjan, der seit rund 20 Jahren mit seiner Tennisschule in Straubing ansässig ist. Bereits in der letzten Saison hatte er Kontakt zum TSV, insbesondere zu Jugendwartin Elli Piendl. „Voriges Jahr absolvierte ich mit interessierten Kindern bereits ein Schnuppertraining. Heuer haben wir die Zusammenarbeit ausgebaut“, erklärt der Ex-Profi, Diplom Sportlehrer und Lizenz-Coach. Am Sonntag standen ein effektives Volley- und Return-Spiel auf dem Programm. Ferner wurde Doppel gespielt. „Ich hoffe, dass die Mannschaften kurz vor dem Punktspielstart noch den letzten Schliff für eine erfolgreiche Saison bekommen haben“, erklärt Tarjan, der kommenden Sonntag erneut beim TSV zu Gast sein wird. Dann nämlich wird im Rahmen eines Schleiferl-Turniers die Saison offiziell eröffnet. Die Teilnehmer bekocht Tarjan dann mit einem ungarischen Kesselgulasch. Ferner ist die Möglichkeit gegeben, die Aufschlagsgeschwindigkeit messen zu lassen.

Fotos:

Stefan Tarjan (r.) und sein Trainer-Partner Sigi Schmidt erläutern dem TSV-Nachwuchs ihre Aufgaben.

Im Tenniscamp kam auch die Koordination nicht zu kurz.

Wert gelegt wurde nicht zuletzt auf ein effektives Volleyspiel am Netz.