Macht macht’s

Marion Macht leitet ab jetzt die Tennisabteilung des TSV Wörth
Wörth. (mas) Am Freitag fand im kleinen Saal des Gasthauses Geier die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV 1873 Wörth statt. Mit Marion Macht konnte eine neue Abteilungsleiterin gefunden werden. Nach dem Rücktritt von Franz Söldenwagner sprang für diesen die letzten Monate Mark Fronauer kommissarisch ein, der das Amt nun abgab.Zu Beginn der Veranstaltung hielt Fronauer einen kleinen Rückblick über die vergangenen zwei Jahre, da die Jahreshauptversammlung 2020 wegen der Pandemie entfallen musste.Neuwahlen brachten VeränderungenTurnusmäßig standen bei der Versammlung die Neuwahlen der Abteilungsführung an. Nicht mehr zur Wahl stellten sich der kommissarische Abteilungsleiter Mark Fronauer, Sportwart Patrick Seebauer, Kassier Franz Fleischmann und Paul Fronauer. Als erste Vorsitzende konnte Marion Macht gewonnen werden.„Eine Tennisabteilung ist Neuland für mich, doch im Vereinswesen kenne ich mich durchaus aus“, so Marion Macht, die zehn Jahre den Vorsitz des Schulfördervereins Brennberg geführt hat. Bei einer kurzen Antrittsrede bedankte sie sich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten. Die Aufgaben des Kassiers übernimmt ab sofort Ingrid Schramm, Schriftführerin bleibt Harriet Fronauer, Jugendwartin Elli Piendl, der für ihr außerordentliches Engagement im Bereich der Jugendarbeit mit einem Blumenstrauß gedankt wurde. Als neuer Sportwart wurde Theodor Schwimmbeck gewählt.Weiter gehören dem Ausschuss Susanne Stoiber, Jürgen Luttner, Günter Schmid und Anna Schmautz als Vertreterin der Jugendlichen an. Den Wahlausschuss gebildet haben Herbert Schötz, Ekkehard Hollschwandner sowie Elli Piendl. Der TSV-Vorstandsvorsitzende Ekkehard Hollschwandner, bis 2017 selbst 28 Jahre lang Tennis-Abteilungsleiter, freut sich darüber, dass ein schlagkräftiges und engagiertes Abteilungsteam gefunden werden konnte.Selbstverständlich sagte er der neuen Abteilungsleiterin Marion Macht die Unterstützung des Hauptvereins zu. Noch im November wird die erste Ausschusssitzung stattfinden, da im Dezember beispielsweise die Mannschaften für die kommende Saison gemeldet werden müssen. Mit einer neuen Führung geht es ins neue Tennisjahr. Zuerst einmal müssen nun aber die Tennisplätze winterfest gemacht werden.Mitglieder wurden per Urkunde geehrtMitglieder, die sich in der Pandemie-Zeit besonders hervorgetan oder engagiert haben, wurden mit einer Urkunde bedacht. Eine solche verliehen bekommen haben Jürgen Reichhardt, der sich beim Erstellen eines Hygiene-Konzeptes hervorgetan hat, zudem die Mitglieder des bisherigen Ausschusses. Franz Söldenwagner, Franz Fleischmann, Günter Schmid, Elli Piendl, Ingrid Schramm sowie Mark, Paul und Harriett Fronauer.Nicht persönlich entgegennehmen konnte Ferdinand Lutz eine XXL-Dankesurkunde für sein außerordentliches Engagement für die Tennisabteilung. Lutz vollendete im August seinen 80. Geburtstag. Seit rund 30 Jahren fungiert der „Fere“ als Platzwart, als Hausmeister, als „gute Seele“ der Abteilung. „Er ist immer da, scheut keine Arbeit, keine Mühen. Einen Arbeitseinsatz ohne Ferdinand gibt es einfach nicht. Für die Tennisabteilung leistete und leistet er unschätzbare Arbeit“, erklärt Ingrid Schramm, eine langjährige Weggefährtin und Ausschussmitglied.
Marion Macht (vorne in der Mitte) ist neue Abteilungsleiterin der Tennisabteilung des TSV 1873 Wörth. Mit am Bild sind zudem Jürgen Luttner, Sportwart Theodor Schwimmbeck, Schriftführerin Harriet Fronauer, Günter Schmid, TSV-Boss Ekkehard Hollschwandner (oben von links) sowie Anna Schmautz (unten links) und Ingrid Schramm. Fotos: Markus Schmautz