Judo ging auf Reisen

Die Judo-Abteilung des TSV Wörth ist auf dem Vormarsch. Jeden Dienstag besuchen bis zu 25 Kinder und Jugendliche das Training, das in der alten  Schulturnhalle von 17 bis 18:30 Uhr abgehalten wird.

Vor wenigen Tagen wurde die  erste Gürtelprüfung nach Corona abgehalten. An den letzten beiden Wochenenden  ging der Judo-Nachwuchs des TSV mit seinen Trainern auf Reisen. Mitte Oktober  machte man sich auf nach Ensdorf, um an einem speziellen Judo-Nachwuchs- Training teilzunehmen. Rund 60 Kinder waren eifrig bei der Sache und ganz Ohr,  denn der Haupttrainer war Christopher Völk, seines Zeichens Olympiateilnehmer  2012 in London. Mit dem TSV Abensberg wurde er mehrfach Deutscher Meister,  2011 sicherte sich der inzwischen 33-Jährige mit dem Deutschen Team Gold bei der Europameisterschaft. Seine internationale Karriere hat der Arzt zwar beendet, aber  der Judo-Sport lässt ihn nicht los.

Vom TSV Wörth nahmen die Nachwuchs-Judokas  Lennox Doossche und Fabian Neumeier teil. Unter anderem war ein  Bewegungsparcours zu meistern. Die Feinmotorik wurde geschult, Kombinationen  wurden eingeübt. In kleinen Wettkämpfen durfte der Nachwuchs die gelernten  Techniken im Zweikampf üben und anwenden.

Am vergangenen Wochenende waren  erneut Wörther Judokas unterwegs. Diesmal war das Ziel Sulzbach-Rosenberg. Dort  fand nämlich der erste Nachwuchswettkampf auf Bezirksebene nach dem Lockdown  statt. In der Klasse U9 belegten in ihrer Gewichtsklasse Fabian Neumeier Rang vier  und Ludwig Luttner Platz drei. In der U13 wurde Lennox Doossche Zweiter, ebenso  Nik Laumer. Benedikt Luttner errang Platz drei in seiner Kategorie. „Außer für Lennox  war es für alle weiteren TSV-Judokas der erste Wettkampf überhaupt“, erklärt  Trainerin Mandy Vogel.

Am 13. November geht es zu einer Schulung des  Bayerischen Judo-Verbandes nach Ingolstadt, den Jens Keidel, der  Breitensportbeauftragte des Verbandes abhält. „Sollte noch ein zweiter Wettkampf  angeboten werden, sind die TSV-Judokas natürlich erneut mit dabei“, verspricht  Trainer Johann Doossche.

 

Fabian Neumeier (l.) und Lennox Doossche mit Christopher Völk, der 2011 mit der Deutschen Mannschaft Europameister wurde.

 

U13 mit ihren Medaillien beim Wettkampf in Sulzbach-Rosenberg
Beim Randori-Wettkampf in Sulzbach-Rosenberg nahmen vom TSV Wörth mit großem Erfolg Fabian Neumeier, Benedikt Luttner, Lennox Doossche, Ludwig Luttner, Nik Laumer teil.