Eifer und Ehrgeiz

Die Turnerinnen des TSV Wörth nahmen am Einzelentscheid des Turngaus Oberpfalz-Süd teil

Am Samstag wurde in der Sporthalle der Mittelschule West in Neumarkt der Einzelentscheid des Turngaus Oberpfalz-Süd ausgetragen. Unter der Leitung von Gaufachwirtin Steffi Franckenstein stellten sich in sechs Altersklassen 80 Mädchen des SV Fortuna Regensburg, ASV Cham, BSC Woffenbach, SV Donaustauf, der DJK Neumarkt und des TSV Wörth den Kampfrichtern.


17 Wörther Mädchen gingen an den Start
17 Wörther Mädchen waren nach Neumarkt gereist und freuten sich, erstmals die neuen Gymnastikanzüge präsentieren zu können. Die TSV-Riege kann nun in den Vereinsfarben rot-weiß antreten; die dunkelblauen Flammen-Anzüge haben somit nach ungefähr 20 Jahren ausgedient. Mit viel Eifer und Ehrgeiz hatten sie in den vergangenen Wochen die DTB-„P“-Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken und Boden einstudiert und geübt.
Die beiden Kampfrichterinnen Lydia Fischer und Lilly Parkes sowie die Betreuerinnen waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Turnerinnen größtenteils zufrieden.
Für eine Überraschung sorgte Antonia Forster: Sie erreichte in der Altersklasse 8/9 von insgesamt 24 Teilnehmern einen hervorragenden vierten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Max Sarah (13.), Miriam Wolf (14.) und Fiona Junker (20).


Mit der stärksten Konkurrenz hatte es die Altersklasse 10/11 zu tun. Von den 31 angetretenen Turnerinnen war Christina Gröschl als Zwölfte Beste der Wörther Mädchen. Gleich dahinter reihten sich Annelie Regensburg, Hannah Betz und Amelie Ehehalt auf den Plätzen 13, 14 und 16 ein. Die weiteren Platzierungen: Amelie Schöberl, Luna Bauer und Luisa Angerer (22. bis 24.), Lisa Reisch 29.


Leni Simml nahm Platz auf dem Treppchen ein
In der Altersklasse 12/13 schaffte es Emma Dengler auf den zwölften Platz. Linda Renard, Patricia Sturm und Lena Schwarzfischer landeten knapp dahinter auf den Plätzen 14 bis 16. Leni Simml nahm als Zweite in der Altersklasse 14/15 einen Platz auf dem Treppchen ein.
Für die Trainerinnen und Leistungsturnerinnen steht weiter hartes Training an. Ab sofort wird für die im Sommer anstehenden Gruppenwettkämpfe trainiert.