BLSV-Aktionen – Ehrenamtspreis / Quantensprung / Freiwilligendienste – V30522

Sehr geehrte Damen und Herren Vereins-Vorsitzende,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Corona-Pandemie bestimmt auch weiterhin viele Bereiche in unserer Gesellschaft, u.a. unseren geliebten Sport. Trotzdem ist es uns wichtig, Sie neben regelmäßigen Updates zur Corona-Krise auch auf weitere wichtige und aktuelle Aktionen und Unterstützungsleistungen des BLSV hinzuweisen.

Mitmachen beim BLSV-Ehrenamtspreis: Bewerbungsfrist endet am 5. Oktober!
Auch in diesem Jahr zeichnet der Bayerische Landes-Sportverband mit dem BLSV-Ehrenamtspreis wieder herausragende Persönlichkeiten aus, die sich mit besonders großem Engagement und viel Herzblut für ihren Verein und für das Thema „Ehrenamt im Sport“ in ganz Bayern verdient gemacht haben. Die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Caroline Trautner, ist ebenfalls von der Kampagne überzeugt und hat daher die Schirmherrschaft für den BLSV-Ehrenamtspreis übernommen. Denn auch die Ministerin weiß: Ohne Ehrenamt kein Sport!
Sicherlich kennen auch Sie Menschen in Ihrem Umfeld, die eine Auszeichnung verdient haben, weil sie sich ehrenamtlich engagieren. Bewerbungen können noch bis zum 5. Oktober 2020 beim BLSV eingereicht werden. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem BLSV-Verein. Es gibt auch wieder tolle Preise zu gewinnen. Alle weiteren Informationen sowie ein Kampagnenplakat zum Download gibt es auf der BLSV-Website unter www.blsv.de/ehrenamtspreis

Jetzt beim Quantensprung 2030 bewerben!
Mit einer weiteren Aktion für Vereine, dem Quantensprung-Wettbewerb, belohnt der Bayerische Landes-Sportverband seit über zehn Jahren Sportvereine, die mit neuen Ideen und innovativen Aktionen Akzente im Breitensport setzen. Gesucht werden Vorzeigeprojekte, die auch andere Sportvereine inspirieren, weil neue Wege erfolgreich eingeschlagen wurden. Interessant sind auch Kampagnen, die sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinandersetzen. Aktuell schließt das natürlich auch die Corona-Pandemie mit ein, denn besonders in Zeiten des akuten Lockdowns haben viele Vereine mit außergewöhnlichen Projekten auf sich aufmerksam gemacht.

Der Aktionszeitraum läuft noch bis zum 15. Oktober 2020. Zu gewinnen gibt es bis zu 5.000 € für die Vereinskasse! Alle Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es auf der BLSV-Website unter www.blsv.de/quantensprung

Verlängerte Möglichkeit zum Einstieg in die Freiwilligendienste bis 31.10.2020
Ende August fiel der Startschuss für den neuen Jahrgang im Freiwilligendienst im Sport in Bayern. Über 400 Freiwillige legten mit einer Übungsleiter-C-Ausbildung oder direkt in ihren Einsatzstellen im Sportverein, im Sportfachverband oder in der Ganztagsschule los. Zur Unterstützung  der aktuellen Bedürfnisse im organisierten Sport stellt die Bayerische Sportjugend (BSJ) im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) jetzt weiterhin Freiwilligendienstleistende ein. Die verlängerte Möglichkeit zum Einstieg in die Freiwilligendienste gilt zunächst bis 31. Oktober 2020.

Trotz der aktuellen Situation rund um Corona und der noch immer anhaltenden Einschränkungen im Sport ist die Anzahl der Freiwilligendienstleistenden im Sport ungebrochen hoch. Dies spricht für den hohen Stellenwert des Bildungs- und Orientierungsjahres bei jungen Erwachsenen sowie für die Wichtigkeit und Notwendigkeit des gesellschaftlichen Engagements im Sport.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Bayerischen Sportjugend unter www.bsj.org.

KiJuKo mit Felix Neureuther findet online statt
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen findet die Bayerische Kinder- und Jugendsportkonferenz am 17. Oktober 2020 nun online statt. Dabei wird das Vormittagsprogramm erstmals mit einem Live-Stream übertragen, bevor die Teilnehmer sich am Nachmittag für verschiedene Online-Workshops entscheiden können. Zu den namhaften Referenten und Gästen zählt unter anderem wieder Felix Neureuther, der ein großer Befürworter von Bewegungsprogrammen und Sport im schulischen Ganztag ist. Auch Prof. Dr. Halle von der TU München ist zu Gast und wird den Hauptvortrag der Veranstaltung gestalten.
Die Teilnehmer dürfen sich auf spannende Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops per Webinar freuen. Auch im neuen Format sind wieder viele Lizenzverlängerungen möglich. Anmeldung über: www.blsv-qualinet.de; Veranstaltungsnummer 200KONFERENZ0120

Handlungsempfehlungen rund um die Corona-Pandemie
Die aktuellen Handlungsempfehlungen für Sportvereine zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs sowie Fragen und Antworten (FAQs) bieten wir auf unserer Website unter www.blsv.de/coronavirus und in unseren sozialen Medien an. Darüber hinaus steht unser BLSV Service-Center unter der Mail-Adresse service@blsv.de sowie zu den BLSV-Geschäftszeiten unter der Tel. +49 89 15702 400 für Rückfragen zur Verfügung.

Bitte bleiben Sie gesund!

BLSV Service-Center
Geschäftsfeld Vertrieb