Armin Lorenz alter und neuer Abteilungsleiter

(sam) Am Dienstag fand die Jahreshauptversammlung der Fußballer des TSV 1873 Wörth im Vereinsheim statt. Abteilungsleiter Armin Lorenz und Jugendleiter Martin Gritschmeier fassten die Geschehnisse der letzten Monate zusammen. Anschließend wurden die Abteilungs- und Jugendleiter neu gewählt.

Nicht mehr zur Verfügung gestellt haben sich die stellvertretenden Abteilungsleiter Manfred Feldmann junior und Werner Fink. Zum alten und neuen ersten Abteilungsleiter gewählt wurde ohne Gegenstimme Armin Lorenz. In den kommenden zwei Jahren wird mit Stefan Glöckl ein aktiver Spieler der ersten Mannschaft zweiter Abteilungsleiter sein. Der dritte im Bunde ist mit Peter Kreutner ebenfalls ein Akteur aus dem derzeit sehr erfolgreichen Kreisklassen-Team. In seinem Amt als Jugendleiter ohne Gegenstimme bestätigt wurde Martin Gritschmeier, der seit kurzem zudem als Ehrenamtsbeauftragter des Gesamtvereins fungiert. In ihrer zweiten Periode wird ferner Simone Balk als zweite Jugendleiterin Gritschmeier unterstützen.

Abteilungsleiter Armin Lorenz ist mit seiner neuen Mannschaft sehr zufrieden: „Wir werden miteinander zum Wohle des TSV arbeiten. Zudem rufe ich sämtliche Mitglieder der Fußballabteilung auf, sich aktiv mit Rat und Tat einzubringen.“

Vor der Wahl wurde die alte Abteilungsleitung einstimmt entlastet. Zudem fassten Armin Lorenz und Martin Gritschmeier das Geschehen der letzten Monate kurz zusammen. Im Herrenbereich läuft es derzeit bestens. Die erste Mannschaft steht mit zwölf Siegen bei einer Niederlage in Pfatter auf dem ersten Tabellenrang in der Kreisklasse eins. Zwar hat man auf den Zweiten vom SV Pfatter nur zwei Zähler Vorsprung, dafür aber drei Spiele weniger absolviert. Im Frühjahr 2018 müssen neben den geplanten neun Saisonspielen noch vier Nachholspiele über die Bühne gebracht werden. Nach dem Abstieg im Jahr 2012 möchte man nun endlich wieder in die Kreisliga zurückkehren. Der Kader sollte nach dem Winter wieder gänzlich zur Verfügung stehen. Dominik Fischer laboriert seit Wochen an einer Knieverletzung, Neuzugang und Torjäger Fabian Zinner kam nach einer Operation in der aktuellen Saison erst auf drei Einsätze mit 119 Minuten Spielzeit in der ersten Mannschaft. Nach dem Winter soll er der TSV-Offensive (49:14 Tore) noch mehr Gefährlichkeit verleihen.

Die zweite Mannschaft, gecoacht von Alois Fischer und Christian Neumeier, liegt in der B-Klasse eins auf Kurs in Richtung Wiederaufstieg. Den Ersten aus Illkofen (40) wird man wohl nicht mehr einholen können, aber im Kampf um Rang zwei hat man beste Chancen. In 13 Partien gelangen bisher 32 Punkte. Viel Wert legt man darauf, dass beim TSV die Kader der Ersten und Zweiten nicht stickt getrennt seien. „Wir haben insgesamt 30 Spieler zur Verfügung. Aus diesem Kader können unsere Trainer auswählen“, erklärt Lorenz.

Jugendleiter Martin Gritschmeier konnte verkünden, dass man seit dem Jahr 2006 erstmals wieder selbständig eine C-Jugend stellen kann und sich jene in ihrer Gruppe wacker schlägt. Im Bereich der U17 und U19 bilde man Spielgemeinschaften mit Pfatter und Wiesent, wobei die Zusammenarbeit reibungslos verlaufe. Die A-Jugend konnte nach dem Kreisliga-Abstieg ihre Quali-Runde gewinnen und hat die Möglichkeit, den Wiederaufstieg zu schaffen. Die B-Jugend hat alle Chancen, den Klassenerhalt in der Kreisliga zu realisieren. Die D1 liegt aktuell auf Rang drei, die D2 auf Rang fünf in ihrer jeweiligen Gruppe. Die E1 und die E2 konnten sich für die Oberen Play-Off-Runden qualifizieren. Ferner im Spielbetrieb ist eine F-Jugend. Im regelmäßigen Trainingsbetrieb befinden sich überdies hinaus die G-Junioren.

Am 24. und 25. Februar 2017 möchte die Jugendabteilung erstmals ein Hallenwochenende für alle TSV-Teams in der neuen Zweifachturnhalle abhalten. In einem kleineren Rahmen führte man ein solches bereits im Februar 2017 durch. Der Probelauf war geglückt.

Abteilungsleiter Armin Lorenz verdeutlichte, dass den Senioren auch die Jugendarbeit am Herzen liege. Nach acht Jahren wird man 2018 kein Fußballcamp mit der Hans Dorfner-Fußballschule durchführen. Hingegen hat man den Plan ins Auge gefasst, ein verlängertes vereinsinternes Trainingswochenende für den eigenen Nachwuchs anzubieten. Somit könnte Walter Luttner, Coach der Ersten, und weitere Spieler aus der Ersten und Zweiten als Trainer fungieren. Abteilungsleiter Lorenz lobte die gute Arbeit im Jugendbereich und verdeutlichte nochmals die Wichtigkeit, möglichst viele Spieler bis in den Herrenbereich hinein für den Fußballsport zu begeistern. Für jeden Verein sei es wichtig, regelmäßig Nachwuchsfußballer in den Herrenbereich integrieren zu können.

Ferner gab es viel Lob für Manuel Baumgartner, welcher dem Gschwelltal-Express, der TSV-Stadionzeitung, ein neues, modernes Layout verpasst hat. Die Zeitung erscheint seit dieser Saison vollkommen in Farbe auf hochwertigen Papier und enthält vielerlei Interessantes, nicht nur in Bezug auf die Fußballabteilung. Aufgrund der jüngsten Erfolge habe die Stadionzeitung den Spitznamen „Spitzenreiter-Express“ erhalten. In neuem Glanz erscheint auch die Homepage des Vereins unter der Adresse www.tsv-woerth.de. Dort sind übrigens die Ausgaben der Stadionzeitung auch online abrufbar.

Ebenfalls großes Lob durfte Platzwart Stefan Bach für seine hervorragende Arbeit einheimsen. Noch viele weitere ehrenamtliche Helfer wurden hervorgehoben.

Abteilungsleiter Armin Lorenz bedankte sich abschließend nochmals für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach alles dafür zu tun, um zum Wohle des Vereins und der Fußballabteilung zu handeln!“

Abteilungsleiter Armin Lorenz (Mitte) mit seinen neuen Stellvertretern Stefan Glöckl (l.) und Peter Kreutner (2.v.l) sowie Jugendleiter Martin Gritschmeier (r.) mit seiner Stellvertreterin Simone Balk werden die Fußballabteilung in den kommenden zwei Jahren führen.