Vereinsübergreifendes Training U9/U11/U13

Am vergangenen Samstag fand erstmals ein vereins- und bezirksübergreifendes Training für unsere jüngsten Judoka und Wettkampf-Neulinge in Wörth a. d. Donau statt.

Zu dieser Pilotveranstaltung lud die Judoabteilung des TSV Wörth unter Leitung von Mandy Vogel (2. Abteilungsleiterin Judo) die umliegenden Vereine aus dem Landkreis Regensburg ein. Insgesamt nahmen 42 Kinder teil.

Zusammen mit dem Judokreis SV Nittendorf und dem TB Weiden lud die Wörther Judoabteilung auch Mitterfelser Judoka zu einem gemeinsamen Training mit anschließendem Freundschaftsrandori ein. Ziel der Begegnung war es, für die 6- bis 12-Jährigen einen ersten Kontakt mit vereinsfremden Kindern auf der Matte zu knüpfen und dabei spielerisch Neues zu erlernen bzw. bereits erlernte Techniken zu vertiefen.

Mit Thomas Kraus, dem Bezirks Prüfungsbeauftragten der Oberpfalz, hatte sie auch gleich einen sehr kompetenten Trainer gefunden der mit sichtlich viel Freude nicht nur den anwesenden Kindern, sondern auch den Vereinstrainern und Trainerassistenten, ein nach den voraussichtlich neuen Ausbildungsregeln, sehr gut organisiertes und strukturiertes Training anbot.

Nach dem Trainingsauftakt mit Tabata und Zirkeltraining erarbeiteten die Weiß-, Weiß-gelb- und Gelbgurte zusammen mit ihrem Trainer Thomas Kraus (4. Dan, TB Weiden) – unterstützt durch Susanne Müller (SV Nittendorf), Johan Doossche (2. Kyu, TSV Wörth) und Michael Höpfl (4. Dan, TSV Mitterfels) – Techniken im Stand und im Boden. Hierbei standen das spielerische Herstellen und Lösen von Situationen im Mittelpunkt.  Den Abschluss bildeten zahlreiche Übungskämpfe, in welchen die zuvor erarbeiteten Würfe und Haltegriffe direkt erprobt werden konnten.

Der Wettkampfgeist aller teilnehmenden Judokas in den abschließenden Randoris wurde mit Silber- und Goldmedaillen belohnt. Bravo und weiter so!

Wir bedanken uns bei REWE, welche uns für diese Veranstaltung kostenlos frisches Obst zur Verfügung stellte!