Erste Mannschaft belegt dritten Rang

Donau-Post, Donnerstag, 13. April 2017
Erste Mannschaft belegt dritten Rang
Die Sai­son ist für die Tisch­ten­nis-Ab­tei­lung des TSV vor­bei – Ju­gend­trai­ning

Wörth. (mas) Die Saison ist für die TSV-Tischtennisabteilung vorbei. 37 Pflichtspiele bestritten die erste und zweite Mannschaft. Der Tabellenplatz der „Ersten“ kann sich sehen lassen. Das Team erreichte in der 2. Kreisliga einen hervorragenden dritten Platz hinter Alteglofsheim und Sünching II, die schon vor der Saison als klare Aufstiegskandidaten gehandelt worden waren.
Mit einer Bilanz von zwölf Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen konnten die Erwartungen übertroffen werden. Vor allem in der Rückrunde wurde sehr stark gespielt: Mit nur einer Niederlage gegen den Tabellenersten Alteglofsheim konnte mit acht Siegen am letzten Spieltag sogar der Zweite SV Sünching mit 9:7 besiegt werden. Besonders hervorzuheben sind die Statistiken von Michael Mauerer und Tibor Konya. So gewann Mauerer 30 von 31 Einzelspielen in der gesamten Saison. Auch Konya erzielte mit nur drei Niederlagen bei 27 Einzelspielen ein hervorragendes Ergebnis. Daneben spielten auch Alfred Röhrl, Daniel Beck, Markus Rösch, Stephan Röhrl und aushilfsweise Ernst Lischke und Matthias Amann in der ersten Mannschaft.Bei der zweiten Mannschaft lief es nicht ganz so gut. Man erreichte trotz stetiger Bemühungen nur den letzten Tabellenplatz in der 3. Kreisliga mit einer Bilanz von null Siegen und 16 Niederlagen. Hier gehörten neben Ernst Lischke und Matthias Amann auch Georg Keil, Walter Mühlbauer, Maximilian Miener, Siegfried Raith und Johann Höfl zur Stammbesatzung.Erfreulich ist die Wiederaufnahme des Jugendtrainings. Hier trainieren im Schnitt acht Jugendliche unter der Leitung der beiden Jugendleiter Markus Rösch und Matthias Amann. Das Training findet jeden Freitag von 18 bis 19.30 Uhr in der alten oberen Turnhalle der Schule Wörth satt. Interessierte Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen. Im Rahmen des Jugendtrainings fand auch ein Testspiel der jungen Sportler gegen die Jugendmannschaft aus Atting statt. Dieses spannende Spiel ging 5:5 aus. In Kürze wird auch ein Rückspiel in Wörth sattfinden.Außerdem trägt die Tischtennisabteilung des TSV Wörth seit 2016 das Bavarian TT-Race Turnier aus. In diesem Spielmodus spielen die unterschiedlichsten Spieler aus ganz Bayern gegeneinander. Am Ende dieser Turnierserie wird ein Abschlussturnier für ganz Bayern ausgetragen. Dieses Turnier findet am 13., 19. und 20. April wieder in Wörth statt. Zuschauer sind jederzeit willkommen.Ein Höhepunkt der Saison war die Stadtmeisterschaft. Bereits zum dritten Mal wurde dieses Event von der Tischtennisabteilung organisiert. Erstmals wurde auch eine Kinder- und Jugendstadtmeisterschaft ausgerichtet. Bei den Erwachsenen holte sich Markus Schmautz hinter Ralf Amann und Dominik Fischer den Titel des Stadtmeisters. Bei den Jugendlichen setzte sich Anna Schmautz vor Luis Dietl und Felix Schmautz durch.

Nach langer Zeit trat wieder eine Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung zu einem Spiel an. Der TSV-Nachwuchs kam zu einem Remis in Atting. Für den TSV spielten Luis Dietl, Felix Schmautz, Anna Schmautz und Julian Konnerth.